Sind Uhren Designs überhaupt noch patentiert?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
MisterTomato
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2015, 14:23

Sind Uhren Designs überhaupt noch patentiert?

Beitrag von MisterTomato »

Guten Tag,

Ich bin neu im Forum und möchte meinen ersten Beitrag einem Thema widmen,
dass mich seit Tagen beschäftigt:
Haben die großen Uhren-Marken noch ein Patent oder ein Recht auf ihr aussehen?

Das beste Beispiel, was mir sofort einfällt ist Rolex und Steinhart Uhren.
Bild

Die ähnlichenkeiten sind eindeutig. Nun ist es so, dass Steinhart nicht einmal das Wort Rolex erwähnt
und auch nicht mit der "Kopie" wirbt, sondern es als Eigenmarke einfach verkauft wird.

Hier ein weiteres Beispiel:
Bild

Sind die Patente für das Aussehen dieser Uhren verfallen (das passiert, soweit ich weiß)
oder warum existieren solche Uhren noch?
Bei Steinhart handelt es sogar um eine deutsche Firma.

Weiteres Beispiel! Kurzes Quiz, um welche Uhr handelt es sich im folgenden Bild (1000€ Frage)?
Bild

Freue mich auf eure Meinung dazu und vielleicht ist jemand mit der rechtlichen Sachlage vertraut.
Es geht hier weniger um die Einstellung gegenüber solch Uhren, mehr um die rechtliche Seite.

Gruß
Anu
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Sind Uhren Designs überhaupt noch patentiert?

Beitrag von jgobond »

Guude,
wie´s rechtlich genau aussieht weiß ich nicht.
Rolex würde aber durch ein Vorgehen gegen Nachahmer keine einzige Uhr mehr verkaufen. Einfach weil die Kundschaft von Steinhart, Alpha, Gigandet und Co. sich das Original nie und nimmer leisten könnte. Der wirtschaftliche Schaden ist hier im Vergleich zu Klamotten oder Kochtöpfen gleich Null.
Nachahmer beweisen vielmehr, wie begehrenswert eine Marke ist, was sie dann nur noch begehrenswerter macht und potentielle Kundschaft anlockt.
LG
Manfred
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Sind Uhren Designs überhaupt noch patentiert?

Beitrag von Arno »

Hallo Ahu,


der Geschmacksmusterschutz, also sozusagen das Patent auf das Aussehen und das Designgesetz sind zwei Möglichkeiten eines Uhrenherstellers, sein

Werk vor Nachahmern zu schützen. Diese finden auch heute noch Anwendung. Aber es werden in der Regel nur "Fakes" aus dem (meist) asiatischen

Raum ausgefiltert. Auf internationalen Messen und den Zollabfertigungen sowie den Post- und Paketabfertigungen der Flughäfen wird dies meist durch

Zollbeamte erledigt.


Hersteller wie zum Beispiel Steinhart könnten durchaus Probleme bekommen, wenn Rolex das wollte. Aber es wäre finanziell unatraktiv für Rolex

und würde eine Klagewelle nach sich ziehen. Schließlich hat Rolex sich D A S typische "Gesicht" einer Uhr ausgesucht.....jede 2. Uhr sieht einer Rolex zumindest

ähnlich. Rolex müsste die halbe Welt verklagen............

.....aber.......rein vom juristischen Standpunkt aus wäre es möglich......




Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten