Omega Seamaster 1983

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Omega24
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2015, 16:44

Omega Seamaster 1983

Beitrag von Omega24 »

Hallo liebes Forum,
das ist mein Erster Beitrag!
Ich habe von meinem Onkel (Uhrmachermeister) die oben genannte Uhr geschenkt bekommen, Er hat Sie 1985 gekauft und sagte mir das Sie das Bauhjahr 1983 hat.
Im Internet findet man nicht so viel über Sie deswegen wollte ich hier mal Fragen was Ihr noch so wisst und auch den Wert einschätzen könnt! Damaliger Kaufpreis an die 1000 DM!!!

Die Uhr funktioniert tadellos und ist in einem nach meiner Einschätzung sehr gutem Zustand!
Dateianhänge
2015_0725_00112000.JPG
2015_0725_00112000.JPG (1.34 MiB) 13304 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3144
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Seamaster 1983

Beitrag von JLC »

Hallo,

eine schöne Omega.

Da fehlen Leuchtpunkte auf dem Zifferblatt. Und, ich gehe von dem gezeigten Bild aus, würde ich die Uhr bei ca. € 350.- einschätzen wollen.
Außerdem gehe ich auch davon aus, das die Uhr echt ist. Leider gibt es viele Fakes, auch von den Vintage-Uhren. Ein Blick ins Innere würde Aufschluss geben.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Omega24
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2015, 16:44

Re: Omega Seamaster 1983

Beitrag von Omega24 »

JLC hat geschrieben:Hallo,

eine schöne Omega.

Da fehlen Leuchtpunkte auf dem Zifferblatt. Und, ich gehe von dem gezeigten Bild aus, würde ich die Uhr bei ca. € 350.- einschätzen wollen.
Außerdem gehe ich auch davon aus, das die Uhr echt ist. Leider gibt es viele Fakes, auch von den Vintage-Uhren. Ein Blick ins Innere würde Aufschluss geben.

Danke für deine Antwort!
In der Tat, es fehlen bei der 9 und 12 die Lichtpunkte, ist mir gar nicht so aufgefallen! Aber kann es nicht sein das die Punkte extra fehlen, die 9 weil bei der 3 das Datum steht und die 12 weil unten bei der 6 swiss made steht?
Ich gehe davon aus das Sie echt ist da mein Onkel ja wie gesagt Uhrmachermeister ist und diese wohl damals auch im Uhrengeschäft gekauft hat ;)

Dein geschätzter Wert ist ja interessant, ich hätte gedacht das solche Preise sich steigern nach so langer Zeit, da mein Onkel mir sagte das die Uhr noch ein echtes Omega Laufwerk hat, da ab 1985 das nicht mehr der Fall war (bin mir nicht sicher ob das richtig ist was ich grade schreibe da ich nicht mehr genau weiß was Er gesagt hat, vielleicht weiß es ja jemand was damit gemeint ist?)
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3144
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Seamaster 1983

Beitrag von JLC »

...das die Leuchtpunkte absichtlich weggelassen wurden sind, das wäre mir neu, aber auch ich lerne immer gerne dazu.

Und richtig, in den älteren Uhren von Omega sind noch Werke von Omega drin.
Hier das von meiner...
Bild

Aber, diese Uhren haben nur noch unter Sammlern einen Wert. Und da die richtigen Sammler rar sind, schießt der Preis nicht, wie bei Rolex, in die Höhe.
Dennoch, für eine Uhr die gute 40 Jahre alt ist, die dann für Plus/Minus Null verkauft werden kann, na das ist doch auch nicht schlecht..... :D

Andere Hersteller dagegen sind schon nicht mehr auf dem Markt, oder die Preise für Gebrauchte sind zusammengebrochen. Da steht Omega noch ganz gut da, und es gibt Modelle, die sind tatsächlich im Wert gestiegen. Zum Beispiel: Omega Speedmaster.
Die älteren Modelle wie die Seamaster oder Geneve u.s.w. zählen dazu leider nicht.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Omega24
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2015, 16:44

Re: Omega Seamaster 1983

Beitrag von Omega24 »

Was für Werke sind dann in den Omega Uhren ab 1985 drin?
Schön wie Sie von innen aussehen, ich begeistere mich gerade total für Uhren^^ gerade skelletierte sprechen mich sehr an!
Kannst du mir ein paar Marken nennen die tolle skelletierte Uhren haben bei einem Preis ab 100€ aufwärts
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3144
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Seamaster 1983

Beitrag von JLC »

Hallo,

auch die damalige Quartz-Krise zwang Omega in die Knie.
Omega stellte keine eigene Werke mehr her.
Nicolas Hayek brachte Omega wieder nach oben, aber das eine lange Geschichte.

Omega selbst verbaute, genaues Datum ist nicht bekannt, ab da ETA-Werke.

Nun zu den anderen Uhren.
Uhren mit skelettierten Werken gibt es viele.
Angefangen von billigen Dingen, mit schlechten Werk, bis hin zu Uhren, die sich kaum einer leisten kann.

Hier hilft Tante G: https://www.google.de/search?q=skeletti ... 5yCh2BLgzv
Viele Grüße

JLC
Bernd
Omega24
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2015, 16:44

Re: Omega Seamaster 1983

Beitrag von Omega24 »

Habe nochmal in Internet nach meiner Uhr geschaut, man finden echt sehr sehr wenig Bilder oder andere Beiträge zu ihr! Ist Sie so selten?
Zu den Lichtpunkten kann ich nur sagen das diese nicht fehlen da ich eine Auktion gefunden habe wo die Punkte auch "gefehlt" haben und diese Uhr war ebenfalls in einem top Zustand!
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3144
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Seamaster 1983

Beitrag von JLC »

Hallo,
ich denke mal, das Deine Uhr nicht so das gängige Modell war. Omega hatte verdammt viele Modelle auf dem Markt.
Sehr sehr viel alte Uhren sind beim Uhrmacher geblieben, weil für vielen Menschen eine Revi zu teuer war. Da wurde lieber eine neue Quartzuhr gekauft.

Ich habe auch noch 2 alte Omegas.
Habe ich die Uhren schon mal irgendwo gezeigt ? Ich glaube nicht. :eh:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Omega24
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2015, 16:44

Re: Omega Seamaster 1983

Beitrag von Omega24 »

Achso sieht das aus ;) also heißt es dann nicht das Sie recht selten ist?! Wenn ich sehe für welchen Preis manche weggegangen sind (400€) kann ich das gar nicht verstehen wenn sie so selten ist....
Freue mich jedenfalls das ich eine so tolle Uhr geschenkt bekommen habe :)

Ich bin selber ganz neu im Forum, daher weiß ich nicht ob du Deine alten Uhren schon gezeigt hast...
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3144
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Seamaster 1983

Beitrag von JLC »

Nun ja, der Markt für Vintage-Uhren ist nicht der Beste, es sei denn man hat eine alte Uhr der Marke Rolex, Patek Philippe, auch alte Omegas (die Speedmaster), oder Panerai.
Da sieht der Markt anders aus.

Für Omegas aus der Geneve-Serie, der Seamaster-Serie und wie alle heißen, sieht es eher dunkel aus. Da werden keine Rekorde erzielt. Leider.

Halte die Uhr in Ehren, und trage sie mit Stolz.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Omega24
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2015, 16:44

Re: Omega Seamaster 1983

Beitrag von Omega24 »

Naja so ist es eben!
Ich war nie der Uhrenträger, aber jetzt freue ich mich jedesmal sehr wenn ich Sie aufziehen, einstellen und um machen kann :lol:
Das schöne an ihr ist das die nicht so protzig ist wie manch andere Uhr sondern sehr dezent aber dafür einen tollen wert hat!
Vielen Dank für deine vielen Antworten JLC !!!
Antworten