Empfehlung Automatikuhr

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
AutomaTicTac
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 15:00

Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von AutomaTicTac »

Hallo Forumsleser

Wie so oft - wer die Wahl hat, hat die Qual - trifft auch auf mich zu.
Ich möchte mir eine neue Automatikuhr zu legen. Dabei schwanke ich zwischen zwei verschiedenen Antriebsmodellen.

A.) Herkömmliche Automatikuhr mit Federaufzug über Rotor und Krone.
B.) Automatikuhr, bei der der Rotor die kinetische Energie in Elektrizität umwandelt.

Bei "A" würde mir die Ingersoll Schloß Neuschwanstein gefallen. Sie hat eine offene Unruh, einen Glasboden der den Blick auf den Rotor freigibt, und mir persönlich gefällt das Milanaise-Armband.
Ich stehe eher auf silberne Grundfarbe mit sporadisch gesetzten Goldakzenten.
https://www.youtube.com/watch?v=j4Gv9Prli6M

Bei "B" war ich über die enorme Gangreserve von bis zu 4 Jahren erstaunt, was ich über eine Seiko gelesen habe. Ich finde das Modell aber leider nicht mehr. :(

Eine Gangreserveanzeige ist übrigens auch nice to have.... :wink:

Zusammengefasst:
-offene Unruh
-Glasboden
-Automatik (elektrisch oder mechanisch)
-Gangreserveanzeige
-Gehäuse Silber oder Edelstahl
-Gold, wenn überhaupt, nur akzentweise
-Milanaise Armband in Silber

Habt Ihr Vorschläge, die mir gefallen könnten?
Was haltet Ihr von Burgmeister? Die hat auch einige Eigenschaften, die ich in der Zusammenfassung drin habe?


PS.: Es ist wahrscheinlich unmöglich, dass alles zutrifft. Einfach so nah wie möglich an die Idealbeschreibung oben wäre schon ganz gut. :lol:


Grüße
AutomaTicTac
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3144
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von JLC »

Sorry, aber kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Offene Unruh.....das sieht aus... :sick: Aber wenn es Dir gefällt, dann wünsche ich Dir viel erfolg bei der Suche.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von HaPe »

Also eine offene Unruh find ich persönlich, gelinde ausgedrückt, grenzwertig. Ich habe immer das Gefühl das die Hersteller ein Tourbillon immitieren oder vortäuschen wollen. Aber wie JLC schon schrieb: wenn sie Dir gefällt......
Gangreserve ist sinnvoll bei Handaufzugsuhren, bei einer Automatik wird sie die meisste Zeit auf voll stehen.
Und bei der Seiko hast Du Dich wahrscheinlich vertan, eine neue Kinetic hält die Zeit wenn sie voll geladen ist ca. 6 Monate - was natürlich mit zunehmenden Alter der Uhr weniger wird.Und Burgmeister - sorry aber die sind Shopping TV Schrott.
Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, bis auf die Burgmeister, laß' bloß die Finger davon.
Such mal nach Uhren mit offener Unruh, ein Milanaise Armband lässt sich bei den meissten Uhren einfach nachrüsten.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von jgobond »

Guude,

offene Unruhen sind durchaus ein Qualitätsmerkmal. In den allermeisten Fällen aber leider für Schrott...

Eine Faustregel für mit auf den Weg: Wenn eine Uhr als gaaanz besonders edel daherkommen möchte (so wie im ADAC-Heft immer wieder gerne gesehen) und lediglich ein paar euro kosten soll....
Was ich mit ein paar Euro meine?

Eine einfache aber brauchbare Automatik ohne jeden Schnickschnack fängt so bei 300,-/400,- an und geht dann rauf bis an die 1000´er Grenze oder auch mal leicht darüber.
Darunter ist unbrauchbar bis Schrott.
LG
Manfred
AutomaTicTac
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 15:00

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von AutomaTicTac »

Hallo zusammen

@JLC
Das mit der offenen Unruh muss ja nicht unbedingt sein.
Wenn eine schöne Gangreserve auf dem Ziffernblatt thront, darf die Unruh auch entfallen. :)

@HaPe
Das mit der Seiko hab ich wirklich irgendwo gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, war es so, dass das Uhrwerk bei längerer Nichtbenutzung die Zeigerführung abschaltet um Energie zu sparen. Wird die Uhr dann wieder ans Handgelenk genommen - sprich bewegt, stellen sich die Zeiger wieder auf die aktuelle Zeit. So ein Mist, dass ich diesen Bericht nicht mehr finde. War wirklich so niedergeschrieben - nur wo???

Grüße

AutomaTicTac
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von Arno »

Hallo,


das mit den 4 Jahren Gangreserve ist korrekt, betrifft aber nur die Kinetic Modelle von Seiko der Modellreihe PREMIER. Diese sind ab etwa 700 Euro zu haben.

Die gewöhnlichen Kineticmodelle von Seiko haben eine Gangreserve von etwa 6 Monaten.

Eine Art Gangreserveanzeige haben alle Modelle. Dazu muss man abwarten bis der Sekundenzeiger auf 12 steht und dann einen Knopf drücken. Dann wandert der

der Sekundenzeiger je nach Ladezustand des Akku auf 10, 20 oder 30 Sekunden. Bei 30 Sekunden ist der Akku quasi vollgeladen und hat etwa 6 Monate Gangreserve.


Gruß

Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
AutomaTicTac
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 15:00

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von AutomaTicTac »

Hi Arno

Super, ich wusste doch, dass ich was von 4 Jahren gelesen hatte. :thumbup:

Den Trick mit dem Sekundenzeiger für Restenergieanzeige kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Gruss

AutomaTicTac
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von HaPe »

Stimmt, 4 Jahre. War mir neu, danke für den Hinweis.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
AutomaTicTac
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 15:00

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von AutomaTicTac »

Abend Leute,

Habe beim Stöbern in den Weiten der Automatikuhrenwelt dieses Modell ausgegraben:
www.christ.de/product/86518015/zeppelin-herrenuhr-7060-m1-hindenburg/index.html?utm_source=search-googleshop&utm_medium=organic&utm_campaign=produktsuche&ref=google_base&gclid=CIz9zvPrjssCFSEz0wodTlUGxg#zeppelin-herrenuhr-7060-m1-hindenburg

Wie ist diese qualitativ einzuordnen? Der Preis mit rund 400€ scheint ja für eine Automatikuhr recht moderat.
Glasboden, Restenergieanzeige und Milanaiseband, wie von mir gewünscht hätte das Modell ja auch.

Gruss

AutomaTicTac
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3144
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von JLC »

Das Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus annehmbar.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von jgobond »

Du hast gesehen, dass die Uhr Plexiglas hat?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3144
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von JLC »

Wen meinst Du ?
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von jgobond »

vornehmlich den TO.
Bei 400,- für einen 3-Zeiger würde ich mir schon Mineralglas wünschen. KLar kann man sagen, dafür gibt´s ne Gangreserve, ok.
Würde dann aber eher zu Minerals greifen und auf die GR verzichten.
Wollte aber eigentlich den TO lediglich darauf hinweisen. Nicht dass es nachher zu einer Überraschung kommt.
AutomaTicTac
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 15:00

Re: Empfehlung Automatikuhr

Beitrag von AutomaTicTac »

Hallihallo

@jgobond
Mist - das stimmt, nur Acryl/Plexiglas.
Schade, die 24h-Anzeige fand ich auch toll - da sieht man, wieviel vom Tag noch über ist :wink:

Aber du hast schon recht, bei 400 Euronen sollte die Scheibe doch mindestens Mineralglas haben.

P.S.
Habe meine Rado aus dem anderen Thread reinigen lassen:
http://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=3829

Jetzt schalten die Wochentage wieder sauber.

Naja, vielleicht finde ich ein anderes interessantes Model - es pressiert ja nicht.

Gruß

AutomaTicTac
Antworten