Citizen Eco Drive WR 50 läuft nicht

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Daniel16121980
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2010, 16:41

Citizen Eco Drive WR 50 läuft nicht

Beitrag von Daniel16121980 »

Hallo liebe Uhrenexperte,

ich habe vor, meiner Frau eine gebrauchte Citizen Eco-Drive WR 50 Armbanduhr zu Kaufen. Leider bin ich mir nicht wirklich Sicher ob das eher ein Glücksgriff oder totaler Flopp werden würde. Vielleicht könnt Ihr das mit den bisher bekannten Details besser Einschätzen. Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar dafür. Ich setze auch ein paar Bilder mit ein, so wißt ihr sicherlich besser, was es genau für ein Modell sein kann. Ich habs nicht raus bekommen.

Zunächst die Beschreibung:

Die Uhr sei in einwandfreiem Zustand was das Glas und das Gehäuse betreffe, sei sie absolut Kratzerfrei. Problem sei, das sie nur im Licht läuft aber die Zeit nicht genau halten würde (Was auch immer der Verkäufer damit meint). Wenn es dunkel sei, würde die Uhr stehen bleiben.

Ich weiß leider nicht wie alt die Uhr ist, was mir auch egal wäre, wenn sie denn wieder 100 % funktionsfähig werden würde. Desweiteren schrieb der Verkäufer, das die Uhr lange ohne Licht im Schrank gelegen hätte. Was auch immer genau das Wort lange bedeutet, ich weiß es nicht.

Die sich aus allem heraus stellende Frage wäre, ob es vielleicht nur ein defekter "Akku" sein kann, oder ob bei solchen Modellen mit noch mehr zu Rechnen sein wird ?

Ich weiß, das Ferndiagnosen sehr schwer sind und es für nichts im Leben eine 100 % Garantie gibt, aber ich vertraue auf eure Erfahrung und hoffe das alles gut werden wird.

P.S.: Due Uhr hat offensichtlich ein Kaliber mit der Nummer 8511, soviel konnte ich schon entziffern. Allerdings kann ich die Referenznummer nicht entschlüsseln.

Gruß
Daniel16121980
Dateianhänge
_57.JPG
_57.JPG (76.64 KiB) 7952 mal betrachtet
_57_003.JPG
_57_003.JPG (64.78 KiB) 7952 mal betrachtet
_57_004.JPG
_57_004.JPG (80.68 KiB) 7952 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Citizen Eco Drive WR 50 läuft nicht

Beitrag von HaPe »

Hallo Daniel,

wenn die Uhr im dunkeln nicht läuft wird der Akku wahrscheinlich über Solarzellen geladen (nicht über Bewegung).
Klar kann das "nur" der Akku sein, aber auch die Solarzelle.
Also ist der Kauf ein Risiko, welches ich nicht eigehen würde. Akkutausch ist ja einfach, wenn's aber weiter fehlt war das Geld dafür für die Tonne.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Daniel16121980
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2010, 16:41

Re: Citizen Eco Drive WR 50 läuft nicht

Beitrag von Daniel16121980 »

Hallo HaPe,

vielen Dank für die Antwort und erste Einschätzung. Das Hilft schon mal ein bisschen weiter. Du sagts, das es auch die Solarzelle sein kann. Mir stellt sich die Frage nach dem Warum ? Geht so eine Solarzelle kaputt, wenn für längere Zeit kein Licht darauf scheint oder wie muss man sich das etwa vorstellen ?

Gruß
Daniel16121980
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Citizen Eco Drive WR 50 läuft nicht

Beitrag von HaPe »

Warum etwas kaputtgeht? keine Ahnung. Vielleicht wurde die Uhr mal einem heftigen Schlag oder exterm starker beschleunigung ausgesetzt und ein Kontak ist gebrochen, bzw. abgerissen? Nur ein Szenario das ich mir vorstellen könnte. Beantworten wird Dir die Frage nach dem Warum wahrscheinlich niemand final können.
Aber wieso sollten Solarzellen nicht kaputt gehen?
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Daniel16121980
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2010, 16:41

Re: Citizen Eco Drive WR 50 läuft nicht

Beitrag von Daniel16121980 »

Ja, laut einer Strophe aus einem Lied heißt es ja: Alles was entsteht, ist Wert das Zugrunde geht. In diesem Sinne ist mir das natürlich klar. Da Hilft es auch nicht, das der Verkäufer sagt, die Uhr sei kaum getragen worden. Selbst wenn nur einmal kurz getragen, kann es da ja schon zu einem selbsverursachten Schaden kommen, da hast du recht. Ich dachte halt, das Solarzellen sich quasi selbst zersetzen, wenn sie lange nicht Ihrerm eigentlichen Sinn ausgesetzt sind. Sprich im Licht. Naja, da das ein Privatkauf über einen Kleinanzeigen Markt ist, könnte ich sie auch nicht mehr zurück geben, wenn es doch was anderes als der Akku wäre. Da Hilft es auch nicht, das die uhr mit Versand "nur" 25,- Euro kosten soll. Also werde ich das dann wohl besser sein lassen.

Gruß
Daniel16121980
Antworten