FM Sonnenberg 182134 Einstellung und Pflege

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
gurbelunder
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2017, 08:49

FM Sonnenberg 182134 Einstellung und Pflege

Beitrag von gurbelunder »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine FM Sonnenberg 182134 aus einem Nachlass bekommen. Da es meine erste Kaminuhr mit mechanischem Werk ist, bräuchte ich ein wenig Rat und Tat bei der Einstellung und der Pflege.

Leider fehlt der Schlüssel, ich habe mir aber über die gängige Gebotsplattform im Internet (ich möchte keine Namen nennen :D) erstmal so einen Universalschlüssel gekauft. Er sollte die Tage ankommen.

Und da fangen die ersten beiden Punkte schon an: Die Uhr hat zwei Aufzieher vorne. Nur welcher ist welcher, sprich welcher stellt die Uhrzeit ein? Der zweite müsste ja dann zum aufziehen des Gong sein oder?

Und beim Gong kommen die nächsten Fragen: ich finde den Klang echt wunderschön. Ich habe mir erlaubt, mal am Minutenzeiger solange zu drehen, bis der Stundengong ertönt. Aber schlafen kann ich dabei nicht. Ich habe auch hinten schon die Klemme entdeckt, die sich auf die Gongstäbe setzt, wodurch der Gong recht dumpf wird. Mir wäre aber eine Variante lieb, die den Gong komplett "abschaltet". Klar, einfach nicht aufziehen. Aber aktuell scheint er noch aufgezogen zu sein. Ich habe mittlerweile schon minutenlang rum und rum gestellt und jedes mal den Gong ausklingen lassen. Wirklich weniger wird es aber nicht.
Ich habe dann beim zweiten Blick entdeckt, dass von hinten gesehen auf der linken Seite ein weiterer Hebel ist, den man runterdrücken kann und der dann die Gongschläger "festhält". Aber ist das so gut für das Aufziehwerk?

Ich hoffe, ich überrenne euch nicht mit meinen Anfängerfragen :D.

Ein paar Empfehlungen zur Pflege des Uhrwerks wären auch willkommen.

Danke euch und beste Grüße,
David

Bildgrösse beachten !
Oppa Tictac
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: FM Sonnenberg 182134 Einstellung und Pflege

Beitrag von JLC »

Moin,
das rechte Aufzugsloch, von Vorne gesehen, das müsste für das Gangwerk sein, links für das Schlagwerk.
Beide Werke arbeiten, mehr oder weniger, unabhängig von ein anderen.
Wenn Du das Schlagwerk nicht aufziehst, das tut dem Gangwerk keinem Abbruch.

Um das Schlagwerk auszuschalten hast Du 2 Möglichkeiten.
1. Nicht mehr aufzuziehen.
2. Der kleine Hebel, neben dem Mechanismus, der sollte das Schlagwerk außer Funktion stellen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
gurbelunder
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2017, 08:49

Re: FM Sonnenberg 182134 Einstellung und Pflege

Beitrag von gurbelunder »

JLC hat geschrieben:Moin,
das rechte Aufzugsloch, von Vorne gesehen, das müsste für das Gangwerk sein, links für das Schlagwerk.
Beide Werke arbeiten, mehr oder weniger, unabhängig von ein anderen.
Wenn Du das Schlagwerk nicht aufziehst, das tut dem Gangwerk keinem Abbruch.

Um das Schlagwerk auszuschalten hast Du 2 Möglichkeiten.
1. Nicht mehr aufzuziehen.
2. Der kleine Hebel, neben dem Mechanismus, der sollte das Schlagwerk außer Funktion stellen.
Hi JLC,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte erst etwas "Panik", dass das Blockieren des Schlagwerkes evtl. nicht gut auf Dauer für die Mechanik ist.

Danke dir und Grüße,
David
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: FM Sonnenberg 182134 Einstellung und Pflege

Beitrag von JLC »

Hallo David,
nein, keine Panik. Wenn Du das Schlagwerk blockierst, das macht dem Gangwerk nichts.

Habe ich auch gemacht bei meiner Uhr von Dugena.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten