Rolex Submariner oder Submariner Date

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Gipfelkoyote
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2017, 21:17

Rolex Submariner oder Submariner Date

Beitrag von Gipfelkoyote »

Hallo,

ich habe seit ich sechs Jahre alt bin Interesse an schönen Uhren. Früher habe ich mich hauptsächlich mit Swatch Uhren begnügt.
Aktuell habe ich eine 23 Jahre Alte Taucher Tag Heuer (Vorgänger Aquaracer), eine Porsche Design P6340, eine Alpina Startimer Blackstar und eine Longines Hydroconquest im Portfolio. Zusätzlich noch ein paar andere weniger Interessante, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.

Da ich ungern den Luxuspreis der Konzessionäre bezahlen möchte, bin ich auf der Suche nach dem Preis den ich am Graumarkt für eine Rolex Sub Date oder Rolex Submariner erzielen kann, bzw. würde ich gerne wissen mit welchen Preisen unter der UVP die Konzessionäre die Uhren beziehen können. Insbesondere bei Rolex. Ich glaube mein Longineshändler hat mir damals gesagt, dass ca. 40 % Marge für die Händler drinnen ist (Longines betreffend). Diese Zahl würde mich auch bei Rolex interessieren.

Meine Porsche Design habe ich zb mit minus 87 % eingekauft, meine Alpina mit 65 % (plus Zoll, EUSt und Transport). Mir ist klar, dass es bei Rolex diese Rabattierungen nicht geben wird, aber die 2-3% die man als Barrabatt bei den Wiener Konzessionären bekommt sind einfach ein Witz.

Ich habe noch Preishefte von alten Rolexkatalogen zuhause, da liegt der Preis für die Submariner bei 6000 und der Preis der Sub Date bei 6850 (aktuell 6850 zu 7800). Technisch hat sich in der Zwischenzeit bei den Modellen nicht ein Quäntchen verändert, insofern auch ein Grund nicht den aktuellen Preis dafür zu bezahlen, bloß weil die Schweiz und die EU mit der Währungkonvertierung nicht auf einem einheitlichen Level bleiben können.

Ich möchte mir eine dieser beiden zu meinem Geburtstag im Dezember kaufen. Bitte gebt mir auch Tipps bezüglich Submariner oder Sub DAte. Ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Gefallen würde mir die Submariner besser als die Sub Date, da sie ein symmetrischeres und harmonischeres Ziffernblatt hat, die andere zeigt sich hingegen sofort als waschechte Rolex mit ihrer Zyklolupe. Ein Nachteil bei der Date ist auch, wenn man sie ein paar Tage nicht trägt, dass sich das stellen der Uhr wesentlich aufwändiger darstellt als bei der Submariner (Stress am Morgen :D).

Vielleicht habt ihr auch ein paar Vorschläge für Bezugsquellen in Wien.

Freue mich auf eure Antworten. Danke :)

Markus
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Rolex Submariner oder Submariner Date

Beitrag von JLC »

Hallo Markus,
Bezugsquellen in Wien, da habe ich keine Ahnung, denn ich wohne im Norden Deutschlands.

Was die Rabatte angeht, das hängt immer vom Käufer und Verkäufer ab.
Ich habe, ohne weiter nach zu fragen, 10% von meinem Konzi bekommen, weil ich nicht die erste Uhr dort gekauft habe.

Sub mit oder ohne Datum ?
Lieber mit. Ich brauche die Datumsanzeige täglich. Du auch ? Nein, dann ohne. :wink:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Rolex Submariner oder Submariner Date

Beitrag von HaPe »

Eine Taucheruhr mit Datum?
Wie lange willst Du unter Wasser bleiben? :think:
Das stellen der Uhrzeit nach ein paar Tagen Stillstand ist doch kein Aufwand, die Uhren haben doch Datums Schnellverstellung.
Nimm die die Dich am ehesten anspricht, sonnst wirst Du nicht wirklich glücklich damit. (Diese Zykloplupe, wie Du sie nennst, haben einige meiner ca. 100,- Uhren auch, also kein Rolex Erkennungsmerkmal)
Und wegen den Preisen, such doch mal im Internet nach Uhren Grauhändler oder Onlinehändler, wie z.B. chrono24
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Gipfelkoyote
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2017, 21:17

Re: Rolex Submariner oder Submariner Date

Beitrag von Gipfelkoyote »

Ich habe schon sehr viel abgesucht. Bei den möglichen Rabattierungen für neue Rolex Submariner werde ich nicht ganz schlau. Auf chrono24 ist so gut wie gar nichts drinnen (ca. 500 EUR), das kann ich nicht glauben, dass da nicht mehr geht.

Danke mal für den Tipp mit 10%. Ich bilde mir ein, dass sie mir 2014 am Kurfürstendamm in Berlin 7% angeboten haben, in Wien komme ich nicht über 3%.

20% hätte ich schon gerne, vor allem wegen den Preiserhöhungen in den letzten Jahren und keinen technischen Veränderungen.

Danke mal für eure Antworten :)

Hoffentlich kommen noch mehr Antworten zu dem Thema.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Rolex Submariner oder Submariner Date

Beitrag von JLC »

Das Problem ist, das sehr viele Menschen auf Rolex abfahren und die Nachfrage doch sehr hoch ist. Die Händler müssen keine %te geben, Manche machen das aber, weil man nicht das erste Mal dort kauft.

Rolex sind gute Uhren, werden aber überbewertet. :wink:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Samuel3000
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2017, 14:41

Re: Rolex Submariner oder Submariner Date

Beitrag von Samuel3000 »

Bzgl. der Bezugsquelle kann ich dir nicht weiterhelfen aber zum Datum habe ich eine klare Meinung. Die Datumsanzeige hat bei einer Sub meiner Meinung nach nichts zu suchen. Würde daher unbedingt ohne kaufen. Langfristig sind es solche kleinen Dinge die einen dann an der Uhr stören können (ich habe ein paar leidvolle Erfahrungen gemacht;)
Antworten