Citizen Monoblock öffnung

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
WalterSZ
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2017, 17:13

Citizen Monoblock öffnung

Beitrag von WalterSZ »

Hallo, liebe "Gemeinde"
Nachdem ich lange keinen Schimmer hatte, wie man an die Innereien bei den Monoblock - Gehäusen kommt, und lange ziemlich blöd davor stand, hier eine kurze (mehr ist auch nicht nötig) Anleitung. Auf Fotos, Zeichnungen o.ä. hab ich dabei verzichtet, weil es wirklich simpel ist.

Ich nehme als Beispiel das Cal 605 und ähnliche (In diesem Fall Titangehäuse)
1. Lünette mit geeignetem stabilen Werkzeug abhebeln (auch wenn es schwierig scheint, es geht und ist der einzige Weg nach innen)
2. Glasträger incl. Dichtung mit der SPITZE eines guten Taschenmessers über die Kerbe hochhebeln.
3. falls eine Krone vorhanden ist, befindet sich rechts eine lose eingehängte messingfarbene Sperre.
Diese entweder mit ganz feiner Pinzette herausheben oder durch Kippen der Uhr herausfallen lassen.
4. Krone (ohne Angst) durch kräftiges ziehen entfernen.
5. Nun kann das Werk aus dem Gehäuse gehoben werden.
6. die hintere Metall-Abdeckung des Uhrwerks ist nur mit EINER Schraube fixiert.
7. Zum entfernen der Abdeckung rundherum vorsichtig die Klammern lösen.
8. Falls eine Alarmfunktion vorhanden ist, darauf achten, dass die kleine Feder, die den Kontakt zwischen Elektronik und Gehäuserückseite schafft, nicht wegfliegt. (macht sie sehr gern)

Waidmannsheil - Zusammenbau - umgekehrte Reihnefolge.
Alles ohne Gewähr!
Wer eine detailierte Serviceanleitung möchte - bitte PN per Email
Antworten