Ich brauche eine Kaufberatung

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Tritonus
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2015, 16:35

Ich brauche eine Kaufberatung

Beitrag von Tritonus »

Hallo http://Uhrzeit.org Community, Ich suche seit ca. 1 Monat nach einer passenden Uhr für mich und war dafür auch schon in Diversen Uhrengeschäften. Die Verkäufer in den Geschäften konnten/wollten mir nicht wirklich Helfen deswegen versuche ich es mal hier. (Ich habe nicht viel Ahnung von Uhren)

Meine Fragen:
- Was sollte eine gute Uhr kosten und warum?
- Quarz oder Automatik? aus welchen Gründen sollte ich mich für das eine oder das andere entscheiden? (mir gefällt wie der Sekundenzeiger bei einer Automatik Uhr läuft :) )
- Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? (ich habe meine Suche bis jetzt auf "Swiss Made" Uhren beschränkt)
- Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?

Was ich möchte:
- Die Uhr sollte nicht mehr als 1.000 Kosten (kommt aber noch drauf an was ihr so sagt)
- Gehäuse/Armband soll aus Titanium oder Edelstahl sein
- Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger und Datum ist genug für mich und es sollte auch nicht mehr sein.

Ich habe 3/4 Uhren zu 3/4 völlig unterschiedlichen Preisen in meinem Budget gefunden (2x Automatik und 2x Quarz). Wäre schön wenn ihr zu den Uhren ein wenig was sagen könntet.

1. Tissot Herrenuhr PR100 Titanium
2. Tissot Herrenuhr Titanium Automatik
3. Longines HydroConquest Herrenuhr (Quarz/Automatik)

Ich hoffe ich bekomme viel Info zum Thema Uhr von euch ;) bis dann....
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Ich brauche eine Kaufberatung

Beitrag von Arno »

Hallo "Tritonus",



herzlich willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:

- Was sollte eine gute Uhr kosten und warum?
------------------------------------------------------
Das kommt darauf an, was für DICH persönlich gut ist bei einer Uhr. Wenn du ein Sekundenfuchser bist, wo eine mechanische (Automatik, Handaufzug) Uhr max. 2-3
Sekunden pro 24 Stunden Gangabweichung haben darf, wirst du mehr Geld ausgeben müssen. Bist du mit einer Abweichung von 10-20 Sekunden auch zufrieden, wird
es günstiger. Oder aber es muss zwingend eine batteriebetriebene Uhr (Quartz) sein.

Auch andere Anforderungen, z.B. wenn du mit der Uhr Gerätetauchen möchtest, schlagen sich im Preis nieder.

Das günstigste, was mir pauschal so einfällt, sind die Uhren von Steinhart. Schweizer Qualität zu Preisen zwischen 400 und 1000 Euro. Mechanik !


- Quarz oder Automatik? aus welchen Gründen sollte ich mich für das eine oder das andere entscheiden?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterschiede sind z.B.:
Lasse ich eine mechanische Uhr 4 Tage liegen, muss ich sie neu stellen und ggf. aufziehen. Eine batteriebetriebene Uhr läuft auch ohne mein Zutun weiter.

Quartzuhren sind in der Regel Ganggenauer. D.h. sie haben weniger Abweichung pro Tag.

Batteriebetriebene Uhren kann man irgendwann wegwerfen, weil es keine Ersatzteile mehr für sie gibt. Ein Zahnrad einer mechanischen Uhr wird man immer
bekommen......

Mechanische Uhren sollten (!kein muss) alle 5 Jahre mal zum Uhrmacher des Vertrauens um die Dichtungen wechseln zu lassen und evtl. das Werk reinigen/ölen zu
lassen.

Auch hier musst du dich selbst entscheiden.....


- Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? (ich habe meine Suche bis jetzt auf "Swiss Made" Uhren beschränkt)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu können wir kommen, wenn wir die Grundsätzlichkeiten geklärt haben. Soll es eine Taucheruhr werden oder was für den Anzug, eine Superquartz oder
eine Funkuhr ? etc....

- Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?

Nach Möglichkeit solltest du eine Uhr vor dem Kauf am Arm gehabt haben. Fühlrt es sich gut an, trägt sie sich gut ?

Du solltest die Uhr nicht kaufen, wenn du nicht überzeugt von ihr bist bzw. sie dir nicht gefällt. Du würdest es hinterher bereuen.




xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



Überlege doch erstmal, was die Uhr für Dich für Anforderungen erfüllen soll (du weißt ja: Tauchen etc.).
Soll es ein ordentlicher Kracher sein mit viel Bling-Bling, oder eher eine zierliche mit überschaubarem Ziffernblatt ?

Wenn du ungefähr eine Richtung hast, die du haben möchtest und (!) die dir gefällt, dann helfen wir dir weiter.



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Ich brauche eine Kaufberatung

Beitrag von jgobond »

Guude,
Tritonus hat geschrieben:- Was sollte eine gute Uhr kosten und warum?
Das was sie Dir wert ist. Ich weiß, blöde Antwort. Aber bei Uhren ist es so, daß der Preis sehr schnell durch die Decke schießt, sobald man das ein oder andere mehr möchte oder einfach nur Blut geleckt hat.
Eine gute mechanische 3-Zeiger mit Datum und ggf Wochentag gibt es zwischen 400,- und 1200,-. Drunter findet man Seikos, die qualitativ sehr gut sind, für den Preis dann aber kein Sekundenstopp, keinen Schnellaufzug und nur MIneralglas haben. Darüber muß man zwischen Qualität und Blendern unterscheiden
Tritonus hat geschrieben:Quarz oder Automatik? ... mir gefällt wie der Sekundenzeiger bei einer Automatik Uhr läuft
Dann ist es um Dich ja bereits geschehen :-)
Quarz ist gut und günstig. Wenn man die Batterien selber tauscht, günstiger als Solar. Funkuhren sind an Präzision nicht zu überbieten (vgl. Gangwerte).
Aber Quarzer sind eben langweilig.
Tritonus hat geschrieben:- Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? (ich habe meine Suche bis jetzt auf "Swiss Made" Uhren beschränkt)
Swatch Group, Steinhart, Sinn, Omega, Rolex ...
Tritonus hat geschrieben:- Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?
Sekundenstopp, Wasserdichtigkeit, Saphirglas.
was ist mit Drehlünette?
Tritonus hat geschrieben: Longines HydroConquest Herrenuhr (Quarz/Automatik)
Da der Preisunterschied nicht so enorm ist, würde ich die Automatik nehmen. Eine schöne Uhr. Der Drehring ist nicht durchgängig geriffelt, was in der Anwendung Nachteile haben kann. Man muß die Lünette zum Drehen auch runterdrücken. Vielleicht gewöhnungsbedürftig, sicher aber nicht so leicht wie bei anderen Drehlünetten

LG
Manfred

PS: Mist, Arno war schneller :mrgreen:
Tritonus
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2015, 16:35

Re: Ich brauche eine Kaufberatung

Beitrag von Tritonus »

@Arno
Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe eigentlich oben schon geschrieben in welche Richtung die Uhr gehen soll und was ich wirklich noch dazu sagen kann weiß ich leider nicht außer das die Uhr ganz einfach für die Freizeit gedacht ist also kein bestimmter Anlass oder so. Ich habe ja auch 3 Uhren als Beispiel gegeben die mir ganz gut gefallen haben.
Tritonus
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2015, 16:35

Re: Ich brauche eine Kaufberatung

Beitrag von Tritonus »

@jgobond
Vielen danke für deine Antwort! kannst du mir vielleicht noch was zu den anderen beiden Uhren sagen? was spricht gegen diese beiden?
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Ich brauche eine Kaufberatung

Beitrag von Arno »

Hallo "Tritonus",


...ich möchte zu bedenken geben, dass die Longines ein Chronograph ist, also mehr Anzeigen hat als die von dir gewünschten 3 Zeiger + Datumsscheibe.....

weiterhin ist nur die Tissot Titanium Automatic eine Automatic. Die PR 100 ist die Quartzversion. Du meintest ja, das durchgängige Laufen des Sekundenzeigers

zu mögen......

Tissot ist übrigens ein echter Schweizer. Auch wenn die Modelle preisgünstiger sind als andere Schweizer sind die OK. Sie gehören aber nicht in die Luxusklasse.
Die Tissot Titanium Automatic hat ein weiterentwickeltes 2824 Eta-Werk, dass eine Gangreserve von 80 Stunden hat. Für eine mechanische Uhr sehr ordentlich.
Normale Werte liegen hier bei etwa 38-50 Stunden....


Gruß
Arno :wave:

@manfred: ich war zwar schneller, dafür wurde deine Antwort vom Fragesteller bevorzugt :shock:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Ich brauche eine Kaufberatung

Beitrag von jgobond »

Tritonus hat geschrieben:@jgobond
Vielen danke für deine Antwort! kannst du mir vielleicht noch was zu den anderen beiden Uhren sagen? was spricht gegen diese beiden?
Wie Arno schon schrieb ist die erste eine Quarz. Aber Tissot ist völlig ok und den Preis wert.
Arno hat geschrieben:...dass die Longines ein Chronograph ist...
die Longines Hydro gibt´s auch als klassischen Diver 3-Zeiger.

Wie wärs mit einer Sinn 104?
Antworten