Alpina Kriegsmarine Armbanduhr

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Jeehaa
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2013, 18:07

Alpina Kriegsmarine Armbanduhr

Beitrag von Jeehaa »

Hallo zusammen,

ich bin heute in den Besitz einer Alpina Armbanduhr mit der Aufschrift "Kriegsmarine" gekommen. Ich würde gerne einiges über die Geschichte dieser Uhr in erfahrung bringen jedoch bringen mich die einschlägigen Suchmaschinen leider nicht weiter. Ich habe mal drei Fotos als Anhang zugepackt. Was ich bisher herausgefunden habe: Die Uhr ist Voll funktionsfähig, auf dem Gehäuserücken trägt sie unter dem Logo die aufschrift "M 1825" Was wohl nach eigenen nachforschungen für "Marine-Nummer 1825" stehen soll. Desweiteren hat die Uhr einen doppelten Gehäusedeckel mit jeweils der gleichen Seriennummer: 460182

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir mehr zu dieser Art Uhr sagen kann? Was ist das für ein Uhrwerk? Würde gerne wissen, wo bzw. von welchen Leuten diese getragen wurde und warum z.B. der außenring von 0 - 45 sek. / min. so fein unterteilt ist? Wofür wurde / wird das gebraucht?

Ich danke schon mal im vorraus für Infos und verbleibe mit besten grüßen,

Daniel
3
3
5.jpg (353.72 KiB) 5276 mal betrachtet
2
2
3.jpg (333.23 KiB) 5276 mal betrachtet
1
1
2.jpg (302.67 KiB) 5276 mal betrachtet
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Re: Alpina Kriegsmarine Armbanduhr

Beitrag von Luhmichel »

Teils ganz schön vermodert das Ding, ob es so ein Blatt mit dem Emblem tatsache gab?
Nun die Einteilung könnte auf Torpedolaufzeitenmessung hindeuten.

Schau mal bei Knirim auf seinen Seiten.
Grüße
GR162
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2013, 22:24

Re: Alpina Kriegsmarine Armbanduhr

Beitrag von GR162 »

Dienstuhren der Kriegsmarine waren normal nur mit einem KM gekennzeichnet. Der Schriftzug Kriegsmarine und der Pleitegeier lassen eher auf ne Kopie aus dem Ostblock schliessen die künstlich gealtert wurde um autentisch zu wirken.

Die fälschen alles,auch das was es nicht in der Zeit gab.

Schau mal allein in der Bildersuche bei googel,da wirst viele Kriegsmarine Uhren finden,aber keine Dienstuhr mit so einem Ziffernblatt.

Gruß Sascha
GR162
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2013, 22:24

Re: Alpina Kriegsmarine Armbanduhr

Beitrag von GR162 »

ein Paar clicks weiter und meine Vermutung ist bestätigt:

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=19 ... x=91&ty=70

Ich kenne das von Orden und Ehrenzeichen,die Fälschen auch Ostmedaillen die als top original grad mal 20 Euro kosten.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Alpina Kriegsmarine Armbanduhr

Beitrag von jgobond »

Guude,

verdächtig ist auch, daß das Äußere der Uhr aussieht, als hätte sie über Jahrzente in irgendeinem Schimmel-Moder-Keller bei 99% Luftfeuchte gelegen, das Werk sieht aber aus wie frisch vom "Band" :mrgreen:
LG
Bond
Antworten