Tipps zum Kauf einer Rolex

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
grex1986
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2013, 12:52

Tipps zum Kauf einer Rolex

Beitrag von grex1986 »

Hallo,

Ich suche eine wertstabile Rolex, es soll eine "Investition" sein. Mir ginge es darum einige Jahre Freude damit zu haben, doch immer zu wissen dass ich sie zum bezahlten Preis wieder verkaufen kann.
Gefallen würde mir die "normale" Submariner (14060), noch mehr die mit der grünen Lünette(ich glaube die heißt LV), allerdings gefällt mir bei dieser diese Lupe für das Datum nicht. Kurz gesagt wenn mit Datum dann ohne dieser Lupe. Preis < 5000€ wär auch recht.
Zahlt sich sowas generell aus?

Danke für eure Hilfe und entschuldigt bitte meine Unwissenheit :)

Liebe Grüße Gregor
Schnappi
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2013, 04:23
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Kauf einer Rolex

Beitrag von Schnappi »

Ich habe keine Rolex nicht geleistet können. :D
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Tipps zum Kauf einer Rolex

Beitrag von Oxygen »

Hallo Gregor,

Meine persönliche Meinung ist, dass du in einem gewissen Rahmen den Wert mehr oder weniger erhalten kannst. Im Vergleich zu anderen Uhren ist der Wert der Rolex relativ stabil. Ob du allerdings bei einem Verkauf nach einer Anzahl von X Jahren mit Plus aus der Sache herauskommst, kann dir niemand sagen. Das wäre im Kaffeesatz gelesen. Das hängt vom Erhaltungszustand und der Marktsituation zu diesem Zeitpunkt ab.

Die Datumslupe kann durch jeden Uhrmacher leicht entfernt werden, sie ist aufgeklebt. Mancher mutiger Bastler hat das auch schon selbst gemacht. Dann mag sie dir zwar besser gefallen, ist aber nicht mehr Original. Das wiederum wäre bei einem eventuellen Verkauf ein Minuspunkt.

Grüße
Oxygen
grex1986
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2013, 12:52

Re: Tipps zum Kauf einer Rolex

Beitrag von grex1986 »

Muss ich das verstehen Schnappi?
grex1986
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2013, 12:52

Re: Tipps zum Kauf einer Rolex

Beitrag von grex1986 »

Danke für deine Antwort Oxygen!

Gibt es spezielle Modelle bei denen man eher sagen kann dass sie wertbeständig sein werden bzw. sind?
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Tipps zum Kauf einer Rolex

Beitrag von Arno »

Es ist, wie Oxygen schon schrieb. Bei allen Rolex-Modellen ist der Werterhalt sehr stark vom jeweils aktuellen Zustand abhängig.

Genauso, wie Oxygen, halte ich es für sehr fraglich, ob der ursprüngliche Kaufwert einer Rolex nach einigen Jahren wieder erzielt
werden kann. Dazu müsste die Uhr absolut ungetragen, regelmäßig revisioniert und in perfektem Zustand sein - und selbst dann
muss ich davon ausgehen, einen gewissen Abschlag beim Wiederverkauf hinzunehmen.

Vielleicht ist es mit Modellen möglich, die komplett aus Edelmetallen gefertigt wurden. Also Gold- oder Platinmodelle. Aber das
Risiko den ursprünglichen Wert nicht zu erzielen, ist vorhanden.

Ich glaube, damit wirst du leben müssen......
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Tipps zum Kauf einer Rolex

Beitrag von Oxygen »

grex1986 hat geschrieben:Gibt es spezielle Modelle bei denen man eher sagen kann dass sie wertbeständig sein werden bzw. sind?
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich das schlicht und einfach nicht weis. Das weis vielleicht jemand, der sich berufsmäßig mit dem Handel von Uhren beschäftigt.

Grüße
Oxygen
Antworten