Omega vs. Glashütte

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
ramires32
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 10:22

Omega vs. Glashütte

Beitrag von ramires32 »

Hallo Leute,

würde Unterstützung für einen Uhrenkauf von euch brauchen, ich habe zwei Uhren welche mich sehr interessieren würden,
das wäre zum einen die Omega Seamaster Planet Ocean und die Glashütte Origianl Senator Sixties, leider bin nicht der
Profi im Thema und interessiere mich erst seit nicht allzu langer Zeit für Uhren.

Was mich dabei interssiert Uhrwerk, Qualität, Zuverlässigkeit und Werterhaltung, abgesehen von den vorher erwähnten was für die Glashütte sprechen würde der nicht so große druchmesser des Gehäuses, Manufaktur in Deutschland, für die Omega das 8500 Uhrwerk, der etwas günstigere Preis und halt eine Omega am Handgelenk.

Vielen Dank im voraus für eure Untersützung.

Grüße
ramirez
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Omega vs. Glashütte

Beitrag von Oxygen »

Hallo Ramirez!

Diese Entscheidung hängt stark von deiner persönlichen Empfindung ab. Der eine fährt gerne BMW, der andere Audi und ein Dritter vielleicht ein Auto mit dem Stern. Glaubenssache also. Die letzte Entscheidung in dieser Sache musst du selbst treffen, da kann dir nicht wirklich einer helfen.

Der Durchmesser sollte auch in etwa zu der Breite deines Armes passen. Hab gesehen, die Omega gibts nicht nur mit 42er Durchmesser sondern auch als 45,5. Außerdem gibt es sowohl von Omega wie auch von Glashütte mehrere Versionen. Zum Beispiel jeweils eine Version als Chronograph, die ein paar Euros mehr kosten und eine ohne Chronographenfunktion. Bei Omega hab ich gesehen, da gibt es auch welche mit Keramik-Lünette. Welches der Werke hochwertiger ist, lässt sich wohl nicht so einfach ermitteln. Werthaltig sind beide Uhren, sie lassen sich auch in ein paar Jahren noch gut verkaufen.

Ich glaube, ich konnte dir nicht wirklich weiterhelfen, so in der Art: Kauf die Marke XY, weil...

Die Omega-Fans werden dir zu Omega raten, die Glashütte-Fans zu dieser Marke. Entscheiden tut letztendlich der, der das Geld ausgibt: nämlich du.

Viel Glück bei der Entscheidung (oder kauf doch einfach beide :D ) und

Viele Grüße
Oxygen
ramires32
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 10:22

Re: Omega vs. Glashütte

Beitrag von ramires32 »

Hallo Oxygen,

natürlich hast du Recht, wenn du sagst das das persönliche empfinden eine Rolle spielt, leider kenne ich mich bei den Werken nicht so gut aus, ich denke es kein
unerheblicher Punkt oder Anhaltspunkt die Kaufentscheidung davon abhängig zu machen.

Ich diversen Foren habe ich gelesen das es z.B. bei Omega immer wieder dazu gekommen ist das das Uhrwerk einfach speziel bei der Planet Ocean stehen geblieben ist. Besser wäre die Frage wahrscheinlich formuliert gewesen wenn ich gefragt hätte, auf welche Punkte sollte ich achten und welche Punkte soll ziehen beim kauf eine Uhr? Ist es z.B. gerechtfertigt einen Chronometer zu kaufen ich meine vom monitären Wert her.

Es sind einfach die Kenntnisse die mir ein wenig fehlen, näturlich habe ich einige Zeit investiert um ein Grundverständis aufzubauen aber reichen diese
auch um ein verständis dafür zu haben technisch die richtige wäre.

Vielen Dank nochmal für deine Anregung.

Schönen Abend
ramires
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Omega vs. Glashütte

Beitrag von Oxygen »

Tja lieber Ramirez, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Das mit den stehenbleibenden Omegawerken glaube ich mich zu erinnern, auch gelesen zu haben. Aber inzwischen sollte doch diese Krankheit behoben sein. Ob du einen Chronographen brauchst, also eine Uhr mit Stoppfunktion, würde ich davon abhängig machen, ob ich ab und zu die Zeit stoppen will. Ansonsten sehen die Chronographen-Zifferblätter komplizierter aus und meist ist der große Sekundenzeiger für die Stoppfunktion. Für den Alltagsbetrieb haben sie dann einen kleinen Sekundenzeiger (was mir persönlich nicht so gut gefällt). Weitere Überlegung ist, ob dir die Stoppfunktion soviel Geld mehr wert ist.

Den Kern deiner Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Grüße
Oxygen
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Re: Omega vs. Glashütte

Beitrag von Luhmichel »

Hallo Ramires, Werterhalt, da ist es mit beiden Marken nicht so toll bestellt, von dem her lass einfach dein Geschmack entscheiden.
Was ich bei Omega besser finde ist die Gehäusequalität und bei GO das Kaliber 39
Die neuen Omega mit Co-Axial sollen übrigens nimmer so anfällig sein und stehen bleiben.

Grüße
Grüße
ramires32
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 10:22

Re: Omega vs. Glashütte

Beitrag von ramires32 »

Vielen Dank für die Antworten.
Antworten