Kaufberatung Ocean1 vs Vintage oder doch was anderes

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Kaufberatung Ocean1 vs Vintage oder doch was anderes

Beitrag von jgobond »

Liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer mechanischen GMT (non Chrono). In der engeren Wahl stehen die Steinhart Ocean 1 GMT mit Pepsi Lünette und die Vintage GMT. Vielleicht auch noch die Aviation GMT, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Was mich an Steinhart überzeugt, ist das gute P/L, die Qualität passt für mich, die Eta-Werke mit Sekundenstop und das Saphirglas.

Vorteile der Pepsi:
- 3. Zeitzone (brauch ich derzeit jetzt aber nicht unbedingt)
- Wenn ich das richtig sehe, kann man die Lünette auch auf krumme Zeitzonen wie in Indien einstellen.
- die Tag-Nacht-Differenzierung durch die Pepsi-Lünette
- die Möglichkeit für sehr kleines Geld die Lünetteneinlage tauschen (lassen) zu können.
- dass man die Drehlünette notfalls bzw. behelfsmäßig auch für eine Zeitmessung nutzen kann.

Nachteile:
- durch die runden Indizes ist die Uhr relativ schwer ablesbar. (Zumindest empfinde ich das bei meiner 44 als etwas unangenehm).
- die Uhr ist auf 30 Meilen gegen den Wind als Rolette für Arme erkennbar ( bei der Vintage muß man da schon "deutlich näher ran"), auch der Mercedeszeiger ist nicht so meins. Insgesamt sehen Indizes und Zeiger bei der 44 schon ein wenig "billig" aus, wird bei der Ocean 1 dann nicht anders sein.

Vorteile der Vintage
- gute Ablesbarkeit, auch bei Nacht, auch durch entsprechende Leuchtindizes für GMT
- gefälligeres Zeiger/Indize-Design

Nachteile
- keine Drehlünette, damit keine 2. ZZ keine krummen ZZ und keine Behelfszeitmessung.
- Lünette nicht so einfach tauschbar. Bei Edelstahl fallen Kratzer aber wohl nicht so auf wie bei lackierten/beschichteten Alus.

Bei der Aviation gefallen mir Zeiger, ZB und Indizes auch gut, allerdings stört mich das eckige Gehäuse etwas und auch die lediglich 5 bar sprechen für mich gegen die Uhr. Ob man/ich die kleinen GMT-Indizes bei Dunkelheit noch gut ablesen kann halt ich jetzt mal für etwas fraglich, bei der Pepsi gehts allerdings gar nicht weil geht nich weil gibt´s nich...

Was ich sonst noch so in der Preisklasse gefunden habe, konnte mich aufgrund von Miyota-Werken, Mineralglas und auch nur 5 bar nicht überzeugen.

Was meint Ihr? Habt Ihr vielleicht noch alternativen?
LG
Manfred
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung Ocean1 vs Vintage oder doch was anderes

Beitrag von Arno »

Hallo Manfred,



ich werfe mal die Davosa Argonautic ins Rennen. Gibt es als GMT-Version oder mit Leuchtröhrchen oder normalen Luminova.

Aber was ich auch nicht soooo schlecht fände, wäre z.B. die Ocean one Black. Da sieht sie auch gar nicht mehr Rolettenmäßig aus......


Übrigens......wer die Wahl hat, hat die Qual :-)


Gruß

Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung Ocean1 vs Vintage oder doch was anderes

Beitrag von jgobond »

Arno hat geschrieben:...Davosa Argonautic ...
vom ZB her gar nicht so schlecht. Ich mag es auch, wenn das Datumfenster durch einen Rahmen hervorgehoben wird.
Hat die Uhr denn eine drehbare Lünette? Amazon behauptet ja. Im Davosa-Katalog ist davon keine rede. Nur von einer 2. ZZ, bzw Dualtime. Drehbar wäre dann aber triple-time :mrgreen:
Ohne DL hätte die Uhr für mich, abgesehen vom eigenständigen Design, erst mal keinen mir erkennbaren Vorteil gegenüber der SH Vintage. Wäre aber doppelt so teuer
Die HP von Davosa ist übrigens rech lausig. :wtf:
Ein derart auffälliges Helium-Ventil wie auch bei den Seamastern finde ich bei vorwiegend als Schwimmbad-Diver genutzten Uhren immer etwas overdressed.
Arno hat geschrieben: ...auch nicht soooo schlecht ....Ocean one Black. Da sieht sie auch gar nicht mehr Rolettenmäßig aus......
Da ist zwar was dran. Aber gerade die Tag-Nacht-Unterscheidung finde ich ja so praktisch. Was mich stört sind der Mercedes-Stern vor allem aber die runden Indizes. ZB der Vintage mit Pepsi wäre eigentlich perfekt.
Arno hat geschrieben: Übrigens......wer die Wahl hat, hat die Qual :-)
Danke für Dein Mitgefühl :mrgreen:

Nachtrag: Ich habe bei den krummen Zeitzonen einen Denkfehler gemacht. Auch mit Drehlünette lassen diese sich an einer mechanischen Uhr nicht darstellen, da ja auch ein zusätlicher Minutenzeiger nötig wäre ...
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Kaufberatung Ocean1 vs Vintage oder doch was anderes

Beitrag von Arno »

Hallo Manfred,


die Davosa Dualtime hat keine drehbare Lünette.

Die beiden 3-Zeiger-Versionen der Argonautic haben eine einseitig drehbare Lünette.


Na, ja. Wenn man den Preis mit in die Waagschale wirft, dann wirst du um Steinhart nicht herumkommen.

Finde ich aber auch nicht schlimm. Die "Pepsi"-Variante der Ocean finde ich ziemlich lecker muss ich sagen und sooo

sehr Rolettenmäßig ist die gar nicht - meine Meinung.



Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3144
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kaufberatung Ocean1 vs Vintage oder doch was anderes

Beitrag von JLC »

Hallo Manfred,

hier mal die Meinen. Steinhart ist vollkommen o.k. Kaufempfehlung.

Bild

Wenn es ein bißchen teurer sein darf.....?

Bild

Und richtig teuer...?

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten