Tritium

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Johanna
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2014, 14:19

Tritium

Beitrag von Johanna »

ich möchte meinem Freund eine Luminox Uhr mit Tritium Zeiger kaufen. Ich habe gerade gelesen das Tritium gefährlich sein kann. Kennt sich da jemand aus? Was passiert wenn so eine Uhr aufgeht oder undicht ist?
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Tritium

Beitrag von HaPe »

Schau mal hier, ist da ganz gut beschrieben.

http://www.bfs.de/de/ion/konsintec/uhren.html

Besteht also kein Grund zur Sorge, Dein Freund wird schon nicht gleich unfruchtbar werden. :wink:
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Johanna
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2014, 14:19

Re: Tritium

Beitrag von Johanna »

hehe danke.
Johanna
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2014, 14:19

Re: Tritium

Beitrag von Johanna »

in dem Artikel steht es gibt alternativen auch aus Unweltgründen mit SrAl2O4? Weißt du welcher Hersteller diese verwendet?
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Tritium

Beitrag von HaPe »

Nein, weiß ich leider nicht.
Hat mich ehrlich gesagt auch noch nie interessiert, da alle anderen Umwelteinflüsse sicherlich um einiges schwerer wiegen wie so ein bisschen Leuchtmasse.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Tritium

Beitrag von jgobond »

Guude,
über die gesundheitlichen Gefahren von Tritium in Armbanduhren findet man im Netz wohl jede erdenkliche Meinung.
Wer da Bedenken hat sollte es vielleicht besser bleiben lassen, anstatt immer mit einem unguten Gefühl rum zu laufen.

Tritium hat gegenüber dem heute meisverwendeten Superluminova den Vorteil, daß es von selbst leuchtet und nicht zunächst durch eine Lichtquelle aufgeladen werden muß und somit seine Leuchtkraft auch nicht durch "Verbrauch der Ladung" in kurzer Zeit wieder verliert.
Der Nachteil ist, daß Tritium durch den radioaktiven Zerfall seine Wirkung über die Jahre verliert und dann erneuert werden muß.

Was die Umwelteigenschaft der beiden Materialien gibt werden sich wohl auch allerhand Meinungen zu finden, je nach dem aus welchem Lager die Argumente kommen.
Ich denke aber, daß bei den geringfügigen Mengen (beispielsweise im Vergleich zum Autoverkehr oder der Verwendung von Batterien allgemein) die negativen Einflüße vernachlässigbar sind.
LG
Manfred
Antworten