Erbstücke Dugena und Zenith

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Nina26
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2016, 12:52

Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von Nina26 »

Hallo,

wir haben zwei Armbanduhren geerbt:

Dugena Automatic Incabloc 9038T
Swiss made
Waterproof
Werk: 17 Jewels

Zenith Pacific
Water Resistent 50 M
Stainless Steel
49.0020.615

Kann mir jemand dazu was sagen?
Alter, Wert etc.

Die Zenith läuft einwandfrei.
Bei der Dugena müßte ich noch die Batterie mal tauschen. Sie fängt an zu laufen und bleibt dann kurz drauf wieder stehen.

Vielen Dank schon mal. :D
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von Arno »

Hallo....


Tja, was soll man dazu sagen.....bei so vielen Informationen weiß man ja kaum wo man anfangen soll :-)


Wenn die Zenith eine Herrenuhr ist (gibt es in zahlreichen Varianten) und zufällig in der Chronographen-Version, dann kann sie mit allen Papieren und Box
und in sehr gutem Zustand (keine Kratzer, einwandfreie Funktion etc.) bis zu ca. 4000 Euro gehandelt werden.

Bei der Dugena..... Damenmodelle sind nicht sehr gefragt. Darüber hinaus: Bei Automatic-Modellen gibt es keine Batterie zum Wechseln. Die Uhr hat einen
Defekt !!!

Für mehr Informationen bitte anständige Fotos hochladen (max. 1024x768, sonst werden die wieder gelöscht)....


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Nina26
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2016, 12:52

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von Nina26 »

Hallo,

danke schon mal für die Informationen. :thumbup:

Mit den Bildern müßte ich mal schauen. Das sollte ich noch hinbekommen. :D

Zur Information, beide Uhren sind Herrenuhren.

Woran erkenne ich, als Leihe, dass es eine Chronographen-Version ist? :oops:
Papiere für die Zenith haben wir bisher noch keine gefunden und die Box wird wohl nicht mehr da sein.
Da sie viel getragen worden ist, hat sie auch einige Kratzer. Allerdings funktioniert sie einwandfrei.

Viele Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von JLC »

Hallo,
die Zenith, mit der Ref.Nr., wird bei Chrono24 mit einem Preis zwischen € 500,00 und 600,00 gehandelt. Je nach Zustand.
In dieser Uhr arbeitet ein Quartzwerk.
Chronographen haben an der rechten Seite der Uhr Drücker. Diese sind dafür da, Zeit zu messen, unabhängig von der normalen Zeit.

So sieht ein Chronograph aus....(Beispiel)
Bild

Zur Dugena.
In der Uhr arbeitet entweder ein Automatikwerk, oder Handaufzug.
Auf keinem Fall ein Quartzwerk, denn ein Quartzwerk mit 17 Jewels gibt es nicht von/bei Dugena.
Wenn eine Uhr anläuft und wieder stehen bleibt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die Aufzugsfeder ist gebrochen, ist/kommt bei älteren Modellen vor, oder die Uhr/das Werk wurd nicht richtig aufgezogen.

Mit mehr Infos und Bildern können wir mehr sagen, bezüglich dem Alter der Uhren.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von JLC »

Ein kleiner Auszug verschiedener Dugena-Modelle.
Tropic, Monza, Classic.

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Nina26
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2016, 12:52

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von Nina26 »

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung.
Es ist kein Chronograph.
Die Bilder sind jetzt etwas kleiner. Ich hoffe das passt so. :?

Grüße
Dateianhänge
019_klein-1.jpg
019_klein-1.jpg (196.02 KiB) 18900 mal betrachtet
20161017_160203_klein-1.jpg
20161017_160203_klein-1.jpg (168.95 KiB) 18900 mal betrachtet
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von Bubu »

Bei der Zenith bzw. Movado handelt es sich um die auch sogenannte Museumsuhr (sie wir im MoMa gezeigt). Ein Klassiker. Von der gab und gibt es eine Vielzahl von Varianten. Damit ist auch schon gesagt, dass es nicht ganz leicht ist, etwas zum Alter zu sagen, da es die Uhr druchaus noch gibt. Wert? Schwierig, würde sagen, je nach Werk irgendwo im dreistelligen Bereich.

Die Dugena Scheibenuhr dürfte aus den 70igern stammen - jedenfalls konnte man in de Zeit ein modemässiger Höhepunkt dieser Art Uhren verzeichnen. Wert dürfte irgendwo im tiefen dreistelligen - mit Pech im zweistelligen - Bereich liegen.
Nina26
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2016, 12:52

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von Nina26 »

Vielen Dank für die weiter Einschätzung.
Was bräuchten Sie noch, um mehr dazu zusagen?

Würde es helfen, wenn wir die Zenith öffnen?
Können wir das überhaupt problemlos? Oder braucht man spezielles Uhrmacherwerkzeug?

Was würde ev. eine Reinigung der Uhren kosten und würde es sich lohnen?

Die Dugena habe ich jetzt nochmals gestellt. Sie läuft und tickt aktuell.
Ob sie wieder stehen bleibt, werde ich noch berichten.

Viele Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von JLC »

Die Zenith wurde oft verkauft. In Italien war sie ein Renner. Heute, wegen ihrer Größe, nicht so begehrt. Aber gut erhaltene Modelle erzielen durchaus 600,00 Euro.

Die Dugena, eine aus den 70er stammenden Scheibenuhr, erzielen bei eBay Preise, die sich so um die € 150,00 einpendeln.
In dieser Uhr arbeitet entweder ein ETAwerk oder ein PUW-Werk.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Nina26
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2016, 12:52

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von Nina26 »

Also die Dugena ist wieder stehen geblieben.
Kann ich da irgendetwas falsch machen? Falls sie zum Aufziehen ist, wird doch die Krone einfach nur gedreht, oder? (Also ohne die Krone vorher rauszuziehen)
Einen Widerstand spüre ich da aber nicht. Ich könnte immer weiter drehen.

Die Dugena hat ein 17 Jewels - Werk. Wäre dann wohl ein ETA-Werk, soweit ich das im Internet gesehen habe.

Sollten wir uns entscheiden, die Uhren zu verkaufen, wäre dann Ebay das richtige Portal?
Und sollten wir die Uhren vorher reinigen/überholen lassen? Was würde das ca. pro Uhr kosten.

Vielen Dank. :-)
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von JLC »

Hallo,
was steht denn genau auf dem Zifferblatt der Dugena ?
Sollte es Handaufzugswerk sein, dann merkt man, wenn man die Uhr aufzieht, zum Schluß einen Wiederstand. Bei einer Automatik nicht.

Und nein, die Krone wird zum Aufziehen des Werkes nicht gezogen. Einfach nur die Krone drehen. Zum Stellen der Zeit muss die Krone dann gezogen werden.

Sollten die Uhren zum Verkauf anstehen, dann entweder hier, oder via eBay.

Die Uhren vorher reinigen lassen und was das kostet, das hängt von den Uhren ab.
Die Zenith wird weniger kosten, weil da ein Quartzwerk drin ist. DA muss nicht viel gemacht werden. Bei Uhren mit mech. Werk ist eine Reinigung teurer, weil das Werk evtl zerlegt werden muss.
Revikosten sich nach dem was gemacht werden muss. Bei den Uhren schätze ich mal so zwischen 100,00 bis 200,00 Euro.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Nina26
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2016, 12:52

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von Nina26 »

Hallo,

nochmals vielen Dank für die ganzen Informationen. :-)

Also auf der Dugena steht auch Automatic (Incabloc) drauf. Hatte ich sogar ganz am Anfang geschrieben, aber auch nicht mehr dran gedacht.
Dann ist sie wohl defekt. Lohnt sich wahrscheinlich nicht sie zu reparieren, oder?

Ach so, hier kann man auch verkaufen. :o

Ich werde wohl mal bei Gelegenheit einen Uhrmachen vor Ort fragen.
Für die Zenith wird die Reinigung wohl Sinn machen, auch wenn sie einer aus der Familie möchte.

VG
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erbstücke Dugena und Zenith

Beitrag von JLC »

Die Dugena muss nicht defekt sein. Wenn die Uhr nicht voll aufgezogen ist, dann hat sie auch wenig Gangreserve und bleibt vorzeitig stehen.
Bei vollem Aufzug sollten, wenn nichts defekt ist, 36 bis 38 Stunden Gangreserve drin sein.

Bleibt die Uhr, auch wenn sie vermeintlich voll aufgezogen ist, nach ca. 1,5 bis 2 Stunden stehen, dann ist meistens die Aufzugsfeder gebrochen. Das lässt sich aber heile machen. Müsste jeder Uhrmacher können.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten