Neuer gefrusteter Member

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Bartputzer
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2016, 13:48

Neuer gefrusteter Member

Beitrag von Bartputzer »

Hallo erstmal in die Runde,
ich habe mich soeben hier neu registriert, um Hilfe zu bekommen.
Ich bin echt etwas ratlos und verzweifelt und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Ich habe vor ca. 6 Wochen über Ebay Kleinanzeigen eine OMEGA Polaris in Titan/Gold/Quartz erworben.
War ein lange gehegter Traum und meine Wunschuhr.
Zunächst lief/ging die Uhr noch, aber schon am ersten Abend bemerkte meine Freundin, die Uhr ist um 23.40 Uhr stehengeblieben.
Auch das Datum wurde nicht transportiert.
Wie Männer so sind....kann ja nix grosses sein...und rasch von Hand neu justiert.
Da ich Spätschicht hatte, guckte ich natürlich nun genauer hin und tatsächlich wieder stehengeblieben und Datum hängt.

Da wird man dann doch nervös.
Also neu einstellen, doch die verschraubte Krone drehte " leer ", soll heißen, keine greifbare Funktion auf die Zeiger und Datum.
Mit etwas fummeln, konnte man den Minutenzeiger, etwas hin und her bewegen, aber sonst nix.
Was für eine Büffelsch.... dachte ich.
Aber ist meine Wunschuhr und da kann man ja dann auch mal was für die nächsten Jahre investieren, zumal der Anschaffungspreis relativ geschmeidig war.

Also in Ludwigsburg zum Juwelier HUNKE, der kein Konzi ist und die Uhr abgegeben.
Der führt alles, nur keine OMEGA.
Der Uhrmacher schaute die POLARIS gefühlte 30 Sekunden an und meinte....Revision nach Pforzheim.
Da ich mich ja vorher etwas schlau gemacht hatte, bezüglich Kosten und so, bekam ich auch ein kleines Zettelchen mit 400 Euro plus Versandkosten.
Nun bekam ich gestern ein Angebot von Juwelier Hunke über 2015,00 Euro und frage mich nun, ob die " entsprungen " sind ?
Meine Uhr war bis auf die nicht funktionierende Datumsanzeige und das stehenbleiben gg. 23.40 Uhr einwandfrei.

Nun steht im Angebot: Zustand bei Abgabe der Uhr: Kratzer am Band und Gehäuse, Zeiger fleckig, Krone abgetragen, Band ausgetragen.
Ich versuche die Dokumente hier anzuhängen, sofern das möglich ist !
Der Hammer ist aber, das die Gehäuse-Nr. nicht mit meinem Kaufbeleg (Original von Omega) übereinstimmt.
Die Uhr ist aus dem Jahr 1982 und sämtliche Belege und Box sind vorhanden.

Es kann doch nicht sein, das man für ein gangbarmachen einer Uhr, mehr als den Neupreis bezahlen soll ?
Dafür bekomme ich die ja fast in Massiv Gold.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuer gefrusteter Member

Beitrag von JLC »

Hallo,
das mit der Nummer, das kann ein Übertragungsfehler sein.
Wichtig ist nur, das die Uhr echt ist. Und das wird sie sein.

Der KVA ist so hoch, weil das Band, das Zifferblatt, die Zeiger und die Krone erneuert werden soll, b.z.w. bearbeitet, wobei das Band den größten Anteil der Kosten einnimmt.
Wenn Du die Uhr so magst wie sie ist, die abgenutzte Krone Dich nicht stört, Dir das Band nicht zu viel Spiel hat, dann lasse einfach die Batterie wechseln, und die Uhr sollte wieder die Zeit anzeigen.
Die aufgeführten Mängel sind Schönheitsmängel.
Omega-Quartz-Werke sind sehr langlebig, da reicht meistens ein Batteriewechsel. Evtl müssen neue Dichtungen rein um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Bei einer neuen Batterie und neue Dichtungen solltest Du so bei um die € 150,00 landen. Uhrmacherstunde incl.

€ 2015,00 für eine Revi halte ich persönlich für weit überzogen, und es ist nicht mehr die selbe Uhr, weil eben viele Teile (Gehäuse & Band) entweder ausgetauscht oder bearbeitet wurden.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Neuer gefrusteter Member

Beitrag von Arno »

Hallo,


Ja, ich muss meinem "Vorposter" zustimmen. Eine Revision umfasst immer die ganze Uhr inkl. Band, Gehäuse, Glas, Krone etc.

Da möchte Dir der Hersteller zum Einen eine Uhr zurückgeben, die fast wie eine Neu-gekaufte wirkt, und zum Anderen seine Taschen
ein wenig mit Deinem Geld füllen :-)

Sollte kein mechanischer/elektronischer Fehler angegeben sein und Du die Uhr so wie sie ist mit ihren Kratzern und Flecken mögen, würde ich
ebenfalls nur die Batterie wechseln lassen ..... und mich über eine wunderschöne Uhr freuen.... !


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Bartputzer
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2016, 13:48

Re: Neuer gefrusteter Member

Beitrag von Bartputzer »

@JLC
Ich möchte mich bei Dir bedanken, denn Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nach Anruf heute bei HUNKE kam raus, das die Gehäuse-Nr. sowohl als 6 oder 8 interpretiert wurde.
Die Uhr liegt noch in Pforzheim bei der Revision und ich bezahle nun den Obolus an Hunke, denn die hatten ja auch Auslagen.
Aber über 2000 Euro stecke ich da im Leben nicht mehr rein.Traum- und Wunschuhr hin oder her.
Dafür bekomme ich 2 Omega Polaris revisoniert.

Im Moment trage ich seit 15 Jahren eine relativ hochwertige SEIKO.....wobei hochwertig, schon für manche ein Anstoss, im Vergleich zu den Nobelmarken, sein dürfte.
Für mich ist sie hochwertig, weil sie mich in 15 Jahren noch nie im Stich gelassen hat.
Baustellenarbeit, Kabelziehen, auf Pritschen rumkriechen....alles hat sie mitgemacht.
Und was will sie...Revision....ne, alle 2-3 Jahre mal eine neue Batterie.
Die ist komplett in Edelstahl und sieht auch zumindest für meine Begriffe, gut aus.
Was ich in meinem Leben schon hatte: Rolex mit Weissgoldlünette....nach 15 Jahren wurde das Armband immer weiter....Kostenvoranschlag (nur für das Band)....einfach lächerlich.Verkauft das Teil, mit Gewinn.
Danach Baume/Mercier Riviera Stahl/Gold Automatic.....für mich die schönste Uhr, die ich je hatte.

Naja, verzeiht mir, diesen Abrutscher in die Nostalgie der " vergangenen " Uhren.
Ich bin auch lange um diese " Smartwatches " rumgeschlichen und habe gedrückt und gefummelt.
Aber sie geben mir nix....sie sprechen nicht (im übertragenen Sinn) und reflektieren nichts.Auch ´ne Cola Dose mit Zeigern könnte da hängen.
Versteht mich jemand ?

Schade, das meine Polaris, ich hole die nun aus Pforzheim zurück, so zum Spielball kommerzieller Gewinnoptimierer wird.
Ich hätte sie gerne getragen, gehegt, gepflegt und in Ehren und zum Ruhm der Firma OMEGA getragen.

Danke an diese Forum !
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuer gefrusteter Member

Beitrag von JLC »

Hallo Bratputzer,
immer wieder gerne. :D

Bleiben wir ruhig bei den Quartzuhren. Ich habe auch ein Paar davon.

Die damaligen und heutigen Quartzwerke sind sehr robust und langlebig. Selten das diese eine Revi brauchen.
Meine Rolex OQ ist aus den 80er und läuft sehr genau. Alle 2 Jahre braucht sie eine neue Batterie. Das war´s. Laut meinem Uhrmacher braucht das Werk noch lange keine Revi. Alles Top.
Zum Band, viele Edelstahlbänder bekommen im Laufe der Zeit Stretch. Das ist völlig normal.
Es gibt Uhrenliebhaber die das nicht mögen, und die Hersteller versuchen gerne das die Bänder wieder wie neu aussehen.

Ich persönlich halte das für Blödsinn.
Stretch gehört zu Uhr, dem Alter entsprechend. Außerdem lässt sich die Uhr mit Stretch lässig am Arm tragen.

Eine Tudor & Rolex mit Stretchband.... :wink:
Bild

Zurück zu Deiner Omega.
Lass ne neue Batterie einsetzen und gut ist. Du wirst sehen, die Uhr tut das wofür sie gemacht wurde.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Bartputzer
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2016, 13:48

Re: Neuer gefrusteter Member

Beitrag von Bartputzer »

Naja, die beiden fetten Uhren davor (Rolex und Baume&Mercier) waren Automatic und hatten schon eine nachvollziehbare Abweichung.
Die Rolex war noch zu DM-Mark Zeiten in Freiburg bei einem Uhrenfachgeschäft zur Revision.....ich erkannte die bei der Abholung kaum wieder.
Wo vorher z.B. an der Faltschließe noch eine Beule war, war nix mehr.Wie aus dem Laden.
Schon Klasse Arbeit, aber auch zu DM Zeiten nicht gerade billig.

Wie jeder weiß, ändern sich die Zeiten und man muß das nehmen, was man bekommt.
Eine Baume&Mercier in Automatic, ist einfach im Moment nicht im Budget.
Also schoß ich mich auf die OMEGA Polaris ein.

Das mal einfach nur als kleiner Hinweis, das ich kein " Newbie ", in Uhren bin.
Was ich nicht kapiere JLC, Du schreibst, neue Batterie rein und gut ist es ?
Ähm, mein Problem ist, die verschraubte Krone, nach rausdrehen, dreht leer.
Ich kann mit viel Fummelei, die beiden Std. und Sek. Zeiger maximal um 30 Minuten verstellen.
Geht, geht nicht......wie bei TÜV der Blinker :-)
Mal greift die Krone und dann geht nix mehr !
Ich werde mir nun bei Amazon ein UhrenrepairSet für 19,99 Euro holen und dann repariere ich alle eure OMEGAS....:-)
WD40 ist massig vorhanden....das reicht !
Ne, Spässle beiseite.
Habe heute von Juwelier Hunke einen Anruf bekommen, das die Uhr aus Pforzheim zurück ist.
Ich habe der Revision von über 2000 Euro nicht zugestimmt.
Aber wie meinst Du das " neue Batterie rein und gut ist es " ?
Die alte Batterie lief doch noch.....oder verstehe ich technisch da was falsch ?
Ist es von der Batterie abhängig, ob man die Zeiger mit der Krone bewegen kann ?
Ich dachte das sei immer eine rein mechanische Sache ?

Bitte kläre mich auf, denn das wäre für mich der Hammer und die Lösung all meiner Probleme.....neue Batterie rein und läuft ?
Krone dreht leer und bleibt immer bei Datumswechsel ca. 23.40 Uhr stehen.
Wenn ich von Hand dann weiterdrehe, auf die aktuelle Uhrzeit, klappt es wieder, bis zum nächsten Datumswechsel.
Das sieht nicht so gesund aus.....aber Dank dem Amazon Tool für 19,99 Euro......-:)

Das ist die aktuelle Lage und morgen hole ich die Uhr wieder ab......kratze das Gold raus und meide OMEGA in Zukunft, wie die PEST.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Neuer gefrusteter Member

Beitrag von JLC »

Aaaarrrhhh, sorry, das mit der Krone, da bin ich völlig von abgekommen.
Die Batterie hat mit dem Einstellen via Krone nichts zu tun.

Ich vermute, das es 2 Probleme gibt.
1. Das Zeigerfutter. Hatte ich mal bei einer älteren Uhr, die ging immer zum Datumswechsel nach. Das kann aber oft nachgestellt werden. Sollte der Uhrmacher können.
2. Die Kronenwelle scheint abgenutzt. Krone samt Welle neu, fertig.
Ein Uhrmacher, der den Dreh raus hat, kommt auch als Nichtkonzi an Ersatzteile.

Kostet Beides keine mehrere Tausend Euro.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten