Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Also,
die Commander ist der Klassiker. Damit wurde Mido berühmt. Und auch die von Mido entwickelte Korkdichtung ist legendär.
Die Commander gab / igt es auch als Chronometer.

Die andere Mido ist wesentlich neuer und ist von Haus aus ein Chronometer.

Mido baut schon gute und robuste Uhren. Das eine mal nicht funktioniert, das sind Ausreißer.

Ein Klassiker und eine Moderne. Entscheiden musst Du, nachdem die Tudor am Arm ist. :wink:
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Hallo

Ich bin es noch mal mit weiteren Fragen.
Die Uhr zu finden die mir gefällt ist irgendwie gar nicht so einfach.
Ich finde immer wieder Uhren auf z.b clock24 die von Ausländischen Händlern angeboten werden.
Haltet Ihr das für seriös???
Allgemein , muss eine Revision beim Hersteller gemacht werden? Gibt es dafür dann so ähnlich wie beim Auto Lizenzierte Uhrmacher und solche die das frei machen?
Und am wichtigsten wie Teuer ist so eine Revision denn man muss ja dann bei Uhren diese Summe mit einplanen falls ersichtlich ist das eine Revision ansteht.

Grüße
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von HaPe »

Das mit der Revision ist unterschiedlich. Bei "meinem" Uhrmacher hab' ich vor Jahren meine Eterna revisionieren lassen, war noch zu DM Zeiten. Das hat er als Konzessionär selbst gemacht. Meine Maurice Lacroix Masterpiece würde er einschicken und dafür würde ich heute ca. 500,- auf den Tisch des Herstellers legen.
Wenn Du schon diese Kosten mit einrechnest kauf die Uhr am Besten bei einem Konzessionär in Deiner Nähe. Zahlst vielleicht 'ne Mark mehr als im Netz, aber in der Regel lässt sich der Preis verhandeln oder es schaut eine Gratis Durchsicht / Revision in den nächsten Jahren raus. (Oder die Uhr hat eine frische Revision).
Ausserdem, was nicht zu vernachlässigen ist, Du kannst die Uhr Deiner Wahl anlegen um zu sehen ob sie von Tragegefühl und der Größe an Deinen Arm passt.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Die Revi ist abhängig vm Hersteller und Werk.

Hersteller, wie Tudor zum Beispiel, verwenden u.a. zugekaufte Werke. Diese können auch von einem freien Uhrmacher gemacht werden.
Ich habe meine Tudor bei einem Rolex-Konzi-Uhrmacher machen lassen. Der besagt Uhrmacher hat aber auch meine PAM 029 A (mit ETA-Werk) in der Mache. Nach 17 Jahren und 4 Revis mussten 2 Bdenräder gewechselt werden. Ersatzteile waren kein Problem.

Mido zählt u.a. auch dazu, denn Mido verwendet ETA-Werke.

Bei speziellen Werken, z.B. Rolex, JLC, AP, BP oder PP, sieht die Sache ein wenig aus.
Solange keine Ersatzteile fürs Werk gebraucht wird, kann auch ein guter freier Uhrmacher diese Werke flott machen. Doch es gibt ein ABER, denn diese Uhrmacher bekommen keine Ersatzteile vom Hersteller. Und dann ist noch die Sache mit dem Vertrauen.

Vertraut man eine Uhr die, sagen wir mal € 8.000,00 gekostet hat, einen freien Uhrmacher an, oder lieber einen Uhrmacher, der zusätzlich auf diese Werke geschult wurde ?

Die Kosten für eine Revi hängt vom Werk ab.
Je mehr Komplikationen im Werk, desto teurer meist die Revi. Auch wichtig....was und / oder wieviel musste im Werk ausgetauscht werden.
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

So Leute

Erst einmal wieder vielen Dank für eure Kompetenten Antworten.
Irgendwie beschäftigt mich meine erste mechanische Uhr täglich und darum bin ich heute zum erstbesten Konzi in die Stadt gestiefelt und habe mich mal beraten lassen.
Dort habe ich erst einmal ein paar Uhren die mich interessieren anprobiert und ich war ziemlich überrascht das eine Tudor Style mit 38mm , ja wie soll ich sagen , geradezu Klein an meinen Armgelenk aussieht.
Ich war immer der Meinung war alles was größer als 40mm ist passt nicht zu mir.
Um so größer war die Überraschung das mir eine Tudor DoubelDate in 42mm und eine Tag Heuer Carrera in 41mm das beste Tragegefühl vermittelt haben.
Wie ihr seht ist die Qual der Wahl wortwörtlich bei mir gerade akut.
Und trotz allen habe ich gerade eine Tudor Prince Day Date 76213 in der engeren Auswahl.
Eigentlich dachte ich das ich bei meiner Suche immer enger auf die Uhr der Wahl zugehe aber es ist eher anders herum irgendwie wird der Horizont immer größer.
Und vor allem wird es in dieser Größe auch rund Tausend Euro teurer zumindest wenn ich bei Tudor bleibe.

Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Tja....die Qual der Wahl...jeder Uhrenliebhaber kennt das.
Eins kann ich Dir aus Erfahrung sagen, es gibt nicht "die Uhr". Hat einem das Fieber erst erwischt, dann ist es eh zu spät. :D

Von den Durchmessern her kann ich sagen, alles ausprobieren. Und, auch wenn es eitel aussieht, auch ruhig mal vorm Spiegel anschauen. Jeder Uhr kommt anders am Arm rüber.
Eine Rolex am Lederband....das sieht bei Anderen total gut aus. Wenn ich das mache und die Uhr so trage.... :sick: . Geht nicht. Finde sieht bei mir doof aus. :crazy:

Und noch einmal zurück zu den Durchmessern.
Wie gesagt, ich trage von 36er bis 47er alles was mir gefällt. Es braucht oft einen Tag um sich an die jeweilige Größe der Uhr zugewöhnen.

Bin gespannt welche Uhr dann Dein Handgelenk schmücken wird. :angel:
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Tja

Erst einmal Danke für deine Anteilnahme :D
Ist jetzt auch Jammern auf "Höchsten Niveau".
Mir macht das gerade einen Höllenpass :twisted: und ich dneke das Thema wird mich noch eine gute Zeit begleiten.
Ich bin auch sehr gespannt was am Ende am Handgelenk baumelt und vor allen wo das hinführt.
Vor allen wenn ich mir so die eine oder andere Sammlung ansehe.

Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Um diese "Sucht" voll und ganz ausleben zu können müsste man im Lotto gewinnen, aber richtig, denn es gibt soooooooo viele schöne Uhren. Enden wird das nie.

Lass Dir Zeit bei der Suche. Das macht Spass und die Freude ist um so größer wenn man "seine" Uhr gefunden hat.
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Irgendwie

Habe ich mich jetzt in eine Tag Heuer Carera Kaliber 5 verliebt.
Die sieht an meinem Handgelenk einfach nur cool aus.Aber irgendwie bin ich mir unsicher was die Wertigkeit angeht.
Was haltet ihr davon??

Grüße
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Hier mal der link zu einer

https://www. chrono24.de/tagheuer/carrera-calibre-5-day-date-automatik-41mm--id3553307.htm
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

TagHeuer baut gute Uhren. Auch von der Verarbeitung her sehr gut.
Bei einem Treffen durfte ich Uhren von TagHeuer befingern.

Dennoch, Tudor ist die selbstständige Tochter von Rolex.
Außerdem verfeinert Tudor die zugekauften Werke. TagHeuer schreibt TagHeuer auf den Rotor und fertig.
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Da hast du natürlich Recht...........

Allerdings geht es im Moment in ganz andere Preisregionen , denn es sollte eine 42mm sein bzw. 41mm und da geht es bei 3 bis 3.5 mille erst los.
Na mal sehen.

Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Wie war das doch gleich mit dem Klagen auf hohem Niveau ? :D :P :wink:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von JLC »

Oder ein fetten Brocken......für wenig Geld.

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
spukisputnik
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2017, 00:47

Re: Erste Mechanische Armbanduhr-Kaufberatung

Beitrag von spukisputnik »

Hallo
Im Bereich Tudor Suche ich jetzt einfach weiter bis das Richtige kommt.
Ich habe aber immer noch diese Mido Ocean Star Datoday Commander 8429 mit Milanaise Armband auf dem Wunschzettel. Die Uhr hat einen sehr guten bis guten Zustand.
Die steht mit 585€, ich habe 485€ angeboten.
Denkt ihr das die Uhr 500 wert ist.
Grüße
Antworten