Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Mathilde
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2012, 12:39

Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von Mathilde »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Beratung für eine schöne Uhr.

Was weiß ich schon?
  • - Herren- oder Unisex-Uhr
    - Analog
    - klassisch schlichter Stil, kein Schnickschnack, nix Protziges oder Verspieltes
    - Lünette gelbgold-farben, gerne flach,
    - besser kein Handaufzug ;-)
    - Lederband
    - Rund
    - Helles Zifferblatt
    - nicht zu groß, ca. 30-35 mm Durchmesser etwa
    - bis ca. 300 Euro
Was ist mir sonst noch wichtig?
  • - Die Goldbeschichtung/-plattierung oder was auch immer sollte haltbar sein. Ich habe mal eine ISECO TTC Longlife getragen, die ich allein deshalb nicht mehr trage, weil ganz übel sich die Goldbeschichtung gelöst hat.
    - insgesamt sollte es vertretbare Qualität sein, ich will mir nicht jedes Jahr eine neue kaufen, auch nicht jedes zweite.
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!

Mathilde
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von Oxygen »

Hallo Mathilde,

die nachfolgenden Links erfüllen deine optischen Vorgaben bezüglich Größe und Goldauflage.
Allerdings weise ich dich darauf hin, dass diese Uhren nichts mit Qualität zu tun haben ! Unter Qualitätsgesichtspunkten kann ich dir die nicht empfehlen.

Grüße
Oxygen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d/72137702
http://uhren.twenga.de/skagen-233lgs.html
http://www.uhrkauf.de/p/493536936/claud ... oogle_base
http://www.rakuten.de/claude-pascal-her ... se-2010-07
http://www.clocktraders.de/Uhren/Herren ... d10bb6dea4
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_n_ta ... =198805031
Mathilde
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2012, 12:39

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von Mathilde »

Oxygen hat geschrieben:die nachfolgenden Links erfüllen deine optischen Vorgaben bezüglich Größe und Goldauflage.
Allerdings weise ich dich darauf hin, dass diese Uhren nichts mit Qualität zu tun haben ! Unter Qualitätsgesichtspunkten kann ich dir die nicht empfehlen.
Was würdest du mir denn empfehlen?
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von jgobond »

Guude Mathilde,

bei Deinem Budget würde ich Skagen empfehlen. Sind klassisch und sehr flach.
Die Qualität ist in der Preisklasse ok, sollte ein paar Jahre halten. Die Herrenmodelle können auch gut von Damen getragen werden.
Obacht heisst es bei den Armbändern: Die Batterie-Wechsel-Knorzer in den Kaufhäusern weigern sich, diese zu tauschen und wollen immer gleich einschicken. Ersatzbänder findet man im Internet, passendes Werkzeug bei Conrad oder auch im Netz. Das Band sollte an der Uhrseite aber gerade und nicht versetzt geschnitten sein.
Ansonsten machen das auch normale Uhrmacher.

LG
bond
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von jgobond »

Oxygen hat geschrieben:Hallo Mathilde,
ist hier was für dich dabei?
Seiko hätte ich auch empfohlen. Oder Tissot und Junghans...
Mathilde
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2012, 12:39

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von Mathilde »

Hallo Bond,
jgobond hat geschrieben:bei Deinem Budget würde ich Skagen empfehlen. Sind klassisch und sehr flach.
Die Qualität ist in der Preisklasse ok, sollte ein paar Jahre halten. Die Herrenmodelle können auch gut von Damen getragen werden.
ja, die sind mir auch schon mal übern Weg gelaufen, sehen gut aus.
Obacht heisst es bei den Armbändern: Die Batterie-Wechsel-Knorzer in den Kaufhäusern weigern sich, diese zu tauschen und wollen immer gleich einschicken. Ersatzbänder findet man im Internet, passendes Werkzeug bei Conrad oder auch im Netz. Das Band sollte an der Uhrseite aber gerade und nicht versetzt geschnitten sein.
Danke für den Hinweis, ein neues Band brauche ich nämlich schon ab und zu mal.

Vg

Mathilde
Mathilde
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2012, 12:39

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von Mathilde »

Hallo Oxygen,
eher nicht, ich wollte ja ein Lederband und ein helles Ziffernblatt. Aber wenn du die Marken empfiehlst guck ich mal, ob es da auch was gibt, was mir optisch mehr zusagt.

VG

Mathilde
Mathilde
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2012, 12:39

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von Mathilde »

jgobond hat geschrieben:Seiko hätte ich auch empfohlen. Oder Tissot und Junghans...
Okay, dann schau ich mich da mal genauer um.

Danke schon mal allen!
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von Oxygen »

Hallo Mathilde,

Seiko ist auf jeden Fall empfehlenswert, bzw. die Marken, die dir (James :D ) Bond empfohlen hat.

Wenn dir eine Uhr gut gefällt, das Band aber nicht, besteht die Möglichkeit, z.B. ein Metallband gegen ein Lederband zu tauschen. Es gibt Uhrenliebhaber, die sind der Meinung, dass 1 Band pro Uhr sowieso zu wenig ist. Vom Tragen her finde ich Metallarmbänder im Sommer besser. Leder ist eher was für die kühle Jahreszeit, wenn man (oder Frau) nicht so schwitzt.

Ich war mal noch bei ORIENT 's zu Besuch, da ist folgendes "Goldische" dabei:

http://www.amazon.de/ORIENT-Automatik-M ... B003H59XP8
http://www.orientuhren.de/automatik-pow ... 8q1lvjj1a3
http://www.orientuhren.de/automatik-pow ... p-382.html
http://www.orientuhren.de/orient-automa ... p-254.html
http://www.orientuhren.de/orient-automa ... p-457.html
http://www.orientuhren.de/orient-automa ... p-362.html
http://www.orientuhren.de/orient-automa ... -p-30.html

oder hier was ganz Ausgefallenes, sogar mit Lederband.

http://www.orientuhren.de/orient-quarz- ... p-342.html

Schönen Sonntag und Grüße
Oxy
Mathilde
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2012, 12:39

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von Mathilde »

Guten Morgen,

hier wollte ich nochmal kurz nachfragen:
jgobond hat geschrieben:bei Deinem Budget würde ich Skagen empfehlen.
wenn die Uhr nicht nur "ein paar Jahre" halten soll, sondern länger, was für ein Budget sollte ich denn dann einkalkulieren?

VG

Mathilde
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von jgobond »

Mathilde hat geschrieben: wenn die Uhr nicht nur "ein paar Jahre" halten soll, sondern länger, was für ein Budget sollte ich denn dann einkalkulieren?
Der schwache Punkt bei Deinen Vorstellungen ist der Gold-Look.
Edelstahl ist Edelstahl und Plaste ist Plaste. Da bekommt man für 300,- schon was brauchbares. Solide wird´s dann ab 400,- bis 600,-. Du aber möchtest eine Uhr, die nach Gold aussieht, bzw. gar vergoldet ist und da bleibt bei max 300,- eben nicht soviel für entweder "Gold" oder Uhr über. Wenn Du jetzt ne "Zwiebel" für knapp 200,- kaufst, die auch noch ein Automatikwerk hat und dann noch ne dauerhaft haltbare Goldbeschichtung haben soll.... auch wenn wir da nicht mehr von Gold sondern von goldfarben reden... und auch wenn Du mit 100+ Deinen gesetzten Rahmen ausreizt....

Da ich als Mann eher nach Herrenuhren Ausschau halte und kein klischeemäßiger, süd(ost)europäischer Taxifahrer bin, kenn ich mich mit Golduhren jetzt auch nicht so aus, schätze aber, daß Du Dein Budget verdoppeln, bei echt Gold allermindestens vervierfachen müßtest.

Oder Du schaust Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Ne gebrauchte mechanische Omega aus den 60ern gibts zwischen 400,- und 600,-. (mußt ggf halt selber aufziehen, was Du zunächst ausgeschlossen hast). Man muß etwas aufpassen, daß keine Kratzer im Glas sind oder schlimmer noch: Schimmel darunter. Auch was Patina (Rost) angeht, muß man genau hinschauen. Bleiben noch 2 Risiken dabei: Zum einen kann das Werk nen Schlag haben, so dass Du reklamieren mußt. Zum anderen sollte man Uhren vor dem endgültigen Kauf auf jeden Fall mal am Handgelenk gehabt haben (die alten Seamaster z.B. sind für die meisten Damenhandgelenke etwas zu groß), was zumindest bei privaten Internetangeboten schwierig/ausgeschlossen ist. Es gibt aber auch professionelle Anbieter im Netz, so dass man 2 Wochen Rückgaberecht hat.

Vielleicht geht auch Hamliton, da hab ich keine Erfahrung mit, lass aber die Finger von "klangvollen" Modemarken wie Armani, Boss, CK usw. Die lassen alle bei den gleichen Firmen unter den selben Bedingungen herstellen. Nur die Aufdrucke wechseln...

LG
bond
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von jgobond »

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
schon allein ein einfaches Leder-Armband kostet 30,-... wieviel nanometer hat denn die Goldschicht dann bei 18 Karat, oder sind wir da schon bei piko/femto ?... :roll:
LG
bond
Mathilde
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2012, 12:39

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von Mathilde »

jgobond hat geschrieben:
Mathilde hat geschrieben: wenn die Uhr nicht nur "ein paar Jahre" halten soll, sondern länger, was für ein Budget sollte ich denn dann einkalkulieren?
Der schwache Punkt bei Deinen Vorstellungen ist der Gold-Look.
Ich dachte es mir schon fast. :roll:
Achtung, jetzt kommt Frauensprech: Ich bin halt mehr so der Herbst-Typ, also "warme" Farben sind angesagt. Silber ist "kalt". Gold und Messing ist "warm". So sieht auch meine Garderobe aus, daher war meine Hoffnung, eine Uhr zu finden, die dazu passt.
Edelstahl ist Edelstahl und Plaste ist Plaste. Da bekommt man für 300,- schon was brauchbares. Solide wird´s dann ab 400,- bis 600,-. Du aber möchtest eine Uhr, die nach Gold aussieht, bzw. gar vergoldet ist und da bleibt bei max 300,- eben nicht soviel für entweder "Gold" oder Uhr über. Wenn Du jetzt ne "Zwiebel" für knapp 200,- kaufst, die auch noch ein Automatikwerk hat und dann noch ne dauerhaft haltbare Goldbeschichtung haben soll.... auch wenn wir da nicht mehr von Gold sondern von goldfarben reden... und auch wenn Du mit 100+ Deinen gesetzten Rahmen ausreizt....
Was ist eine Zwiebel?
Da ich als Mann eher nach Herrenuhren Ausschau halte und kein klischeemäßiger, süd(ost)europäischer Taxifahrer bin, kenn ich mich mit Golduhren jetzt auch nicht so aus, schätze aber, daß Du Dein Budget verdoppeln, bei echt Gold allermindestens vervierfachen müßtest.
Was würdest du denn bei doppeltem Budget, also bis ca. 600 Euro empfehlen?
(Der Rahmen von 300 Euro war eher so "aussem Bauch raus" gewählt, wenn etwas anderes sinnvoller ist, bin ich dafür offen)
Oder Du schaust Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Ne gebrauchte mechanische Omega aus den 60ern gibts zwischen 400,- und 600,-. (mußt ggf halt selber aufziehen, was Du zunächst ausgeschlossen hast).
Das wäre natürlich auch eine Idee. Dass ich eher kein mechanisches Werk will, war auch wiederum nur die Einschätzugn eines Laien, der mal gehört hat, dass mechanische Uhrwerke erst recht teuer sind und von sich glaubt, er würde das Aufziehen vergessen.
Man muß etwas aufpassen, daß keine Kratzer im Glas sind oder schlimmer noch: Schimmel darunter. Auch was Patina (Rost) angeht, muß man genau hinschauen. Bleiben noch 2 Risiken dabei: Zum einen kann das Werk nen Schlag haben, so dass Du reklamieren mußt.
Klingt, als wäre das nicht unbedingt was für einen Anfänger wie mich.
Zum anderen sollte man Uhren vor dem endgültigen Kauf auf jeden Fall mal am Handgelenk gehabt haben (die alten Seamaster z.B. sind für die meisten Damenhandgelenke etwas zu groß), was zumindest bei privaten Internetangeboten schwierig/ausgeschlossen ist. Es gibt aber auch professionelle Anbieter im Netz, so dass man 2 Wochen Rückgaberecht hat.
Professionelle Anbieter, die bei Ebay zu finden wären?
Vielleicht geht auch Hamliton, da hab ich keine Erfahrung mit, lass aber die Finger von "klangvollen" Modemarken wie Armani, Boss, CK usw. Die lassen alle bei den gleichen Firmen unter den selben Bedingungen herstellen. Nur die Aufdrucke wechseln...
Mit Modemarken hab ich es eh nicht so. Ich kann mir wenig Peinlicheres vorstellen als mit solcher Werbung am Handgelenk rumzulaufen.

DAnke und Grüße

Mathilde
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: Kaufberatung: Herren- oder Unisex-Uhr bis ca. 300 Euro

Beitrag von jgobond »

Mathilde hat geschrieben: Ich dachte es mir schon fast. :roll:
guter Geschmack ist eben teuer ;-)
Was ist eine Zwiebel?
Umgangssprache für Uhr
Dass ich eher kein mechanisches Werk will...
mechanische Uhren sind grundsätzlich teurer als Quarzuhren. (Bitte nur Modelle aus einer Modellreihe von einem Hersteller miteinander vergleichen). Sie gehen auch bei weitem nicht so genau wie gute Quarzuhren (gegen ne funkgesteuerte haste da eh nich den Hauch einer Chance), sind aber aufgrund des komplexen Aufbaus wesentlich edler. Sieht man der Uhr von außen aber nicht an, wenn, dann nur von der Bodenseite aus, wenn die aus Glas ist. Ausnahme Skelett-Uhren, sind aber nicht jedermanns Geschmack. und wenn´s ne Automatik ist, weil das dann aufm Ziffernblatt steht. Also eigentlich sehr dezent. Genau darin liegt einer der Reize von mechanischen Uhren. Mal ein Beispiel aus dem Innenleben einer Mechanischen. http://www.egotrends.de/sites/default/f ... 5441_S.jpg. Da ist richtig was los :mrgreen: Ja man muß sie aufziehen, was Frauen aber in der Regel leichter fällt dran zu denken. Das ist ne individuelle Entscheidung. So wie Datum, oder Chrono. Es gibt auch Uhren mit Automatikaufzug. Da ist ein Rotor drin, der durch die Bewegungen des Handgelenks in Drehung versetzt wird und dadurch die Uhr aufzieht. Da muß man dann nicht mehr selber aufziehen, sehr praktisch aber leider noch mal teurer. Für ne ordentliche Automatik sind 600,- so der "Einsteiger"-Preis.
Klingt, als wäre das nicht unbedingt was für einen Anfänger wie mich.
man sollte jemanden mitnehmen, der sich auskennt oder zum örtlichen Juwelier/Uhrenhändler des Vertrauens gehen.
Professionelle Anbieter, die bei Ebay zu finden wären?
oder google. Mit gebrauchten ist es aber wie mit Autos. Man steckt eben nicht drin. Bei der Bucht zahlste bei Auktionen als unwissender Laie eh zuviel.
Was würdest du... empfehlen?
die bereits genannten Hersteller. Maurice LaCroix hat auch sehr stilvolle Uhren. Von Certina hab ich auch schon viel Gutes gehört. Junghans sind zeitlose Klassiker und "Made in Germany". Du kannst auch mal bei Citizen bei den Solar-Uhren schauen (sind Quartzer mit m Akku/Kondensator, der durch Sonnenlicht aufgeladen wird. Technisch derzeit absolut hip).

Was ich in jedem Fall empfehlen kann ist Saphirglas. Es ist wesentlich härter als Mineral- oder gar Kunststoffglas und fast unzerkratzbar. Und wenn jemand das teure Saphirglas verbaut, wird er vermutlich auch nicht allzu sehr an der Beschichtung das Gehäuses sparen...

Was die Lebenserwartungen von Quartz-Uhren angeht: Auch bessere sind so auf vielleicht max 10 Jahre ausgelegt. Und dann kann es auch schon mal mit Ersatzteilen schwierig werden. Gerade Asiaten bieten oft keine Teile mehr für Uhren aus den 80er/90ern mehr an. So kann auch bei einem 600-800-Euro-Nippon-Wecker ein defekt nach dieser Zeit zum Totalschaden werden. Fernseher und Kühlschränke halten aber auch nicht länger. Vergleicht man das mit mechanischen schweizer klassikern wie aus der ETA-Reihe, die seit den 70ern nahezu unverändert gebaut werden, ist das halt noch mal ein anderes Argument. Da wird es wohl noch 100 Jahre und mehr Ersatzteile geben. Wie das bei Minota-Werken aussieht, weiß ich nicht (hab mich für ETA entschieden). Auch nicht bei den Quartzern von Omega oder Tag Heuer.
So ne mechanische Uhr, muß aber nach 5-7 Jahren auch zur Inspektion und Ölwechsel.

jetzt schwindelt Dir wahrscheinlich der Kopf noch mehr, aber Uhren sind ein weites Feld... :angel: und Du kannst ja hier und in anderen Foren auch noch ein wenig stöbern. Denn eine gute Uhr sollte man eh nicht überstürzt kaufen, oder gerade doch? :mrgreen:
LG
bond
Antworten